Prof. Dr. Elisabeth Naurath

Ordinaria
Religionspädagogik & Didaktik des Religionsunterrichts
Telefon: +49 821 598 -2625
E-Mail:
Raum: 2173a (D)
Sprechzeiten: Freitags um 9:00 Uhr und nach Vereinbarung.
Adresse: Universitätsstraße 10, 86159 Augsburg

Prof. Dr. Elisabeth Naurath hat im Sommersemester 2024 ein Forschungsfreisemester. Sie können über Mail einen Sprechstundentermin vereinbaren, den Sie dann im Zoom 

 

 

wahrnehmen können.

Lebenslauf

1984

Abitur (humanistisch) in Kaufbeuren (Bayern)

 

1984-1992

Studium der Evangelischen Theologie an den Universitäten München, Göttingen und Heidelberg

 

1992

Erstes Theologisches Examen in der Evangelisch‐Lutherischen Kirche in Bayern

 

Seit 1992

Wiss. Mitarbeiterin am Lehrstuhl Evangelische Theologie mit Schwerpunkt Religionspädagogik und Didaktik des Religionsunterrichts der Universität Augsburg

 

1993-1996

Mitarbeit in der ehrenamtlichen Krankenhausseelsorge am Zentralklinikum Augsburg

 

1994

Klinische Seelsorgeausbildung (KSA)

 

1998

Ausbildung zur Bibliodramaleitung am Zentrum für Evangelische Jugendarbeit in Josefstal

 

1999

Dissertation zum Thema 'Seelsorge als Leibsorge. Perspektiven einer leiborientierten Krankhausseelsorge'

 

Seit 1999

Wiss. Assistentin am Lehrstuhl für Religionspädagogik an der Universität Augsburg

 

1999 - 2001

Stellvertretende Frauenbeauftragte der Philosophisch‐Sozialwissenschaftlichen Fakultät Augsburg

 

2000

Promotion. Auszeichnung der Doktorarbeit mit dem Universitätspreis Augsburg

 

2002 - 2007

Religionsunterricht an Grund‐ und Hauptschulen in Bayern (Bobingen und Straßberg) als Katechetin im Nebenamt

 

2003 - 2005

DFG‐Stipendium zum Habilitationsprojekt 'Mit Gefühl gegen Gewalt. Mitgefühl als Schlüssel ethischer Bildung in der Religionspädagogik'

 

2006

Grundkurs Bibliolog am Zentrum für Evangelische Jugendarbeit in Josefstal

 

2006

Zertifikat Hochschullehre Bayern

 

2006

Habilitation. Erteilung der Lehrbefugnis für das Fach Evangelische Theologie mit Schwerpunkt Religionspädagogik

 

2006 - 2007

Vikariat und Zweites Theologisches Examen in der Kirchenprovinz Sachsen (EKKPS)

 

2006 - 2007

1. Vorsitzende des Evangelischen Bildungswerks (EBW) Augsburg

 

2007 - 2008

Lehrstuhlvertretung Religionspädagogik / Universität Osnabrück

 

2008 - 2013

Professorin für Praktische Theologie/ Religionspädagogik (W2) der Universität Osnabrück

 

2008

Ordination zur Pfarrerin i.E. der Ev.‐Luth.Kirche in Bayern

 

2008

Auszeichnung der Habilitationsschrift mit dem Hanna‐Jursch‐Preis der EKD

 

Seit 2008

Mitglied der Interdisziplinären Forschungsstelle Werte‐Bildung der Universität Osnabrück; 2008‐2013 als Vorsitzende

 

2008 - 2015

Mitglied der Fachkommission II der Gemischten Kommission zur Reform des Theologiestudiums; von 3/2012‐10/2015 als Vorsitzende

 

2010 - 2015

Mitglied der Kammer für Bildung und Erziehung, Kinder und Jugend der EKD

 

2010

Zertifikat: Bibliolog‐Trainerin

 

2011

Ruf auf die W3‐Professur an die Universität Bamberg (abgelehnt)

 

2012

Lehrerfortbildung zum Thema 'Holocaust und Pädagogik' an der International School for Holocaust Studies/ Yad Vashem (Israel)

 

Seit 2012

Mitglied des International Seminar of Religious Education and Values (ISREV)

 

2012 - 2013

Professorin für Praktische Theologie/ Religionspädagogik (W3) der Universität Osnabrück

 

Seit 2013

Professur (W3) für Evangelische Theologie mit Schwerpunkt Religionspädagogik und Didaktik des Religionsunterrichts der Universität Augsburg

 

2013

Gründung des Friedenspädagogischen Zentrums für interreligiöse Bildung (FripZiB) mit Lernwerkstatt an der Universität Augsburg

 

2013-2023

Frauenbeauftragte der Philosophisch‐Sozialwissenschaftlichen Fakultät der Universität Augsburg

(Mitglied des Fakultätsrats)

 

Seit 2014

Mitglied im neu gegründeten Zentrum für LehrerInnenbildung und interdisziplinäre Bildungsforschung (ZLbiB) der Universität Augsburg

 

Seit 2014

Mitglied am Runden Tisch der Religionen der Stadt Augsburg als Vertreterin der Universität Augsburg

 

Seit 2015

Mitglied im Organisationsteam Jahrestagung zum Augsburger Religionsfrieden der Stadt Augsburg (seit 2018: Augsburger Friedensgespräche)

 

2016

Zertifikat: Godly Play

 

2016-2020

Jury des Hanna‐Jursch‐Preises der EKD (Vorsitz bis Ende 2020)

 

2016

Gründung der Forschungs‐ und Koordinationsstelle Interreligiöse Bildung (FIB) der Universität Augsburg (seit 2022 Vorsitz)

 

Seit 2016

Matteo Kirche und Asyl (Gründungsmitglied)

 

Seit 2017

(ZIM) für Lehramtstudierende und Lehrkräfte aller Fächer. Vorsitz (gemeinsam mit Prof. Dr. Georg Langenhorst/ KThF)

 

Seit 2017

Gründung von Reli3 (sprich: reli hoch drei) im Team: Voneinander profitieren in Studium, Referendariat und Beruf

 

2017 - 2020

Mitglied im Wissenschaftlichen Beirat im Berufsschulprojekt 'Demokratie leben' der (München)

 

Seit 2018

Gründung im Sprecheramt der / Vernetzung mit RfP Deutschland

 

Seit 2019

Mitglied des Wissenschaftsrats der für interreligiöse und interkulturelle Verständigung (München)

 

Seit 2020

Mitglied im Wissenschaftlichen Beirat im Projekt Mittelschule der

 

2020-2022

Sprecherin der Konferenz der an der Lehrerbildung beteiligten Theologen und Theologinnen in Bayern ( )

 

Seit 2020 

Mitglied im Vorstand von (Member of the Board of RfP Europe)

 

Seit 2021

Vorsitzende von

 

Seit 2021

Berufung in den Facharbeitskreis Religion/ Ethik/ Philosophie im Rahmen der Erweiterung des Orientierungsrahmens Globale Entwicklung auf die Gymnasiale Oberstufe (OR GOS) im Auftrag des (BMZ) im Programm ‚Globale Entwicklung in deutschen Bildungssystemen 2020-2022‘ (Engagement Global).

 

Seit 10/2021

Mitglied im der Universität Augsburg

Forschungsprojekt: . Interreligiöse Kooperation als friedenspädagogisches und friedenspolitisches Zukunftsmodell.

 

Seit 1/2022

Vice-President of (ENIB) of Religions for Peace Europe

 

Seit 2022

Berufung in die , ` of Religions for Peace International

 

 

Seit 2023

Forschungsauftrag des (Institut für Auslandsbeziehungen des Auswärtigen Amtes im Forum Kultur und Außenpolitik) : Klimakrise im Mittelmeerraum: Die Rolle religiöser Akteure in der internationalen Zusammenarbeit

 

Seit 2023

Mitglied im der Universität Augsburg

 

2023

Ausbildung Geistliche Begleitung/ Evang.-Luth. Kirche in Bayern (Grund und Aufbaukurs)

 

2023

Ernennung zum

 

Seit 07/2023

Vorsitzende des Wissenschaftsrats der Eugen-Biser-Stiftung

 

11/2023 - 10/2026

Einwerbung und Projektleitung des Erasmus-Plus-Projekts (Cooperation Partnership) zum Thema: Religionen. Umweltbildung. Frieden. Umweltethik als Fokus Interreligiöser Kooperation in der Ausbildung von Religionslehrkräften. 

Facing Global Challenges. Environmental and Peace Education in Interreligious Cooperation for Religious Teacher Training

 

Kooperationspartner mit Deutschland (Universität Augsburg) sind Österreich (KPH Wien), Spanien (Universitat Internacional de Catalunya), Albanien (University College Beder) und Malaysia (International Islamic University Malaysia).

 

Seit 2009

Mitherausgeberin der Reihe Ökumenische Religionspädagogik

 

Seit 2010

Mitherausgeberin des Jahrbuchs für Religionspädagogik (JRP)

 

Seit 2013

Mitherausgeberin der Reihe Werte‐Bildung interdisziplinär

 

Seit 2016

Mitherausgeberin der Reihe Forum Christen und Juden

Forschungsschwerpunkte

 

Grundfragen Praktischer Theologie

  • Praktische Theologie im Kontext gesellschaftlicher Transformationsprozesse
  • Perspektiven Öffentlicher Theologie
  • Praktische Theologie und Politische Bildung (Pluralismusfähigkeit, Demokratiefähigkeit, Antisemitismus-, Antiislamismus- und Antirassismus-Prävention)

 

Religiöse Bildung in Schule und Kirche

  • Didaktik des Religionsunterrichts
  • Friedenspädagogik
  • Interreligiöse Bildung
  • Antisemitismusprävention
  • Bildung für nachhaltige Entwicklung
  • und
  • Theologische Bildungstheorie
  • Religiöse Bildung als emotionale Bildung
  • Kinder- und Jugendtheologie
  • Bibeldidaktik
  • Kinder- und Jugendbibelforschung
  • Konfirmationsarbeit
  • Religiöse Sozialisations- und Genderforschung
  • Pfarrer*innen und Lehrer*innenbild

 

Seelsorge

  • Theorie der Seelsorge
  • Seelsorge als Leibsorge (Leiborientierte Seelsorgetheorie)
  • Schulseelsorge
  • Gesellschaftsspezifische Seelsorge

 

Religionspsychologie

  • Entwicklungspsychologische Bedingungsfelder religiöser Bildung
  • Religion und Lebensgeschichte
  • Religion und Gesundheit

Lehrveranstaltungen

(Angewandte Filter: Semester: aktuelles | Institutionen: Evangelische Theologie mit Schwerpunkt Religionspädagogik und Didaktik des Religionsunterrichts | Vorlesungsarten: alle)
Name Dozent Semester Typ
Games, Gamification und digitale Medien im Religionsunterricht Beck

Marcus Beck

Wintersemester 2024/25 Seminar
Forschungskolloquium Naurath

Elisabeth Naurath

Wintersemester 2024/25 Oberseminar
Didaktisches Begleitseminar zu der Ringvorlesung "Auf der Suche nach Zukunft: Ökologie, Gesellschaft u. Religion Naurath

Elisabeth Naurath

Wintersemester 2024/25 Seminar
Gegenwärtige Diskurse der Religionspädagogik Richel

Sabine Richel

Wintersemester 2024/25 Seminar
Studienbegleitendes Praktikum LA Mittelschule Beck

Marcus Beck

Wintersemester 2024/25 Begleitveranstaltung zum Praktikum
Konfessionell-kooperativ; religiös-kooperativ? Perspektiven für den Religionsunterricht Beck

Luisa Beck

Wintersemester 2024/25 Seminar
Praxis des Religionsunterrichts Beck

Marcus Beck

Wintersemester 2024/25 Seminar
Studienbegleitendes Praktikum LA Grundschule Beck

Marcus Beck

Wintersemester 2024/25 Begleitveranstaltung zum Praktikum
Religiöse Bildung als Friedensbildung Naurath

Elisabeth Naurath

Wintersemester 2024/25 Vorlesung
Studienbegleitendes Praktikum LA Realschule Beck

Marcus Beck

Wintersemester 2024/25 Begleitveranstaltung zum Praktikum
Lebenswelten muslimisch geprägter Kinder und Jugendlicher in Deutschland Güzel

Selcen Güzel

Wintersemester 2024/25 Seminar
Auf der Suche nach Zukunft: Ökologie, Gesellschaft und Religion Naurath

Elisabeth Naurath

Wintersemester 2024/25 Vorlesung
Unterrichtsvorbereitung Beck

Marcus Beck

Wintersemester 2024/25 Seminar
Convivencia - Juden, Christen und Muslime im mittelalterlichen Spanien und heute Naurath

Elisabeth Naurath

Wintersemester 2024/25 Seminar
Studienbegleitendes Praktikum LA Gymnasium Beck

Marcus Beck

Wintersemester 2024/25 Begleitveranstaltung zum Praktikum
Erstsemestereinführungsveranstaltung Richel

Sabine Richel,

Müller

Hannes Müller,

Beck

Marcus Beck,

Beck

Luisa Beck,

Filitz

Judith Filitz

Wintersemester 2024/25 Einführungskurs
“Wie das Leben so spielt “! - szenisch existentielle Zugänge zu biblischen Texten Paulus

Bernd Paulus

Wintersemester 2024/25 Seminar
Klimakrise als Thema der Religionspädagogik Naurath

Elisabeth Naurath

Wintersemester 2024/25 Seminar
Prophetie und Propheten Beck

Marcus Beck

Wintersemester 2024/25 Seminar

Aktuelle Nachrichten

Publikationen

2024 | 2023 | 2022 | 2021 | 2020 | 2019 | 2018 | 2017 | 2016 | 2015 | 2014 | 2013 | 2012 | 2011 | 2010 | 2009 | 2008 | 2007 | 2006 | 2005 | 2004 | 2003 | 2002 | 2001 | 2000 | 1999

2024

Naurath, Elisabeth (2024): Königsgeschichten: David.
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2023

Naurath, Elisabeth (2023): Emotionsorientierte Religionsdidaktik.
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Naurath, Elisabeth (2023): Frieden und Krieg in religionspädagogischer Perspektive.
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Altmeyer, Stefan; Grümmer, Bernhard; Kohler-Spiegel, Helga; Naurath, Elisabeth; Schröder, Bernd; Schweitzer, Friedrich (Hg.) (2023): Herausforderung Mensch.
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Naurath, Elisabeth (2023): Religionen. Umweltbildung. Frieden: Klimaschutz, Klimaresilienz und Klimagerechtigkeit in der interreligiösen Aus- und Weiterbildung von Lehrkräften [Poster].
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Naurath, Elisabeth (2023): Rezension: Johannes Lähnemann (in Zusammenarbeit mit Manfred L. Pirner und Werner Haußmann): Interreligiöse Verständigung und Bildung 1980–2020. Eine Bilanz im Spiegel der Nürnberger Foren zur Kulturbegegnung (Pädagogische Beiträge zur Kulturbegegnung 34). EB-Verlag Dr. Brandt. Berlin 2021. DOI: 10.1515/zpt-2023-2010
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Naurath, Elisabeth (2023): Sehnsucht nach Frieden - zur Notwendigkeit einer religionspädagogischen "Zeitenwende".
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2022

Kriesten, Jasmin; Naurath, Elisabeth (2022): "Die Sprache ist das bildende Organ des Gedankens" (Wilhelm von Humboldt): subjektorientierte Förderung religiöser Sprachfähigkeit am Beispiel unterrichtlicher Konkretion zur Bildung für nachhaltige Entwicklung.
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Naurath, Elisabeth (2022): "Ich weiß zwar viel, aber die Vorbehalte bleiben." - Emotionen im interreligiösen Lernen.
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Naurath, Elisabeth (2022): Antisemitismusprävention im religiösen Bildungsbereich.
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Naurath, Elisabeth (2022): Dialogfähigkeit als friedenspädagogisches Ziel religiöser Bildung.
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Naurath, Elisabeth (2022): Frieden und Krieg / Terrorismus.
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Naurath, Elisabeth (2022): Friedenspädagogik und interreligiöse Bildung.
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Naurath, Elisabeth (2022): Gemeinsam auf einen mitfühlenden Gott blicken: interkonfessionelle und interreligiöse Perspektiven und Perspektivenwechsel.
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Altmeyer, Stefan; Grümme, Bernhard; Kohler-Spiegel, Helga; Naurath, Elisabeth; Schröder, Bernd; Schweitzer, Friedrich (Hg.) (2022): Religion subjektorientiert erschließen.
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Naurath, Elisabeth (2022): The role of women in interreligious dialogue – a vision for the future with immense peace potential.
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Naurath, Elisabeth (2022): Wertschätzung als pädagogische Grundhaltung interreligiösen Lernens.
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2021

Naurath, Elisabeth (2021): "Das ist richtig, richtig geil!" - Gefühle zur Sprache bringen als Herausforderung für religiöse Bildungsprozesse mit Jugendlichen.
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Naurath, Elisabeth (2021): Die Rolle der Frauen im interreligiösen Dialog - eine Zukunftsvision mit großem Friedenspotenzial.
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Naurath, Elisabeth (2021): Körper und Bewegung.
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Altmeyer, Stefan; Grümme, Bernhard; Kohler-Spiegel, Helga; Naurath, Elisabeth; Schröder, Bernd; Schweitzer, Friedrich (Hg.) (2021): Sprachsensibler Religionsunterricht.
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Naurath, Elisabeth (2021): Übertragung, Erhellung, Entwicklung, Kommunikation, Erfahrung: Strategien ethischer Bildung im Religionsunterricht.
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2020

Naurath, Elisabeth (2020): "I bims, die Bibel" - bibeldidaktische Wege zu und mit Jugendlichen von heute.
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Naurath, Elisabeth; Rosenow, Heide; Lögering, Aloys; Mokrosch, Reinhold (2020): "Judentum begreifen" - wie Juden leben und glauben: ein Projekt für Schulen und andere Bildungseinrichtungen.
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Naurath, Elisabeth (2020): Antisemitismus als religiöses Vorurteil: entwicklungspsychologische Möglichkeiten der Vorurteilsprävention in der Grundschule durch religiöse Bildung.
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Naurath, Elisabeth (2020): Antisemitismus-Prävention im Religionsunterricht der Grundschule - Wagnis, Herausforderung und Ermutigung.
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Naurath, Elisabeth (2020): Antisemitismusprävention im Religionsunterricht.
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Mokrosch, Reinhold; Naurath, Elisabeth; Wenger, Michèle (Hg.) (2020): Antisemitismusprävention in der Grundschule durch religiöse Bildung.
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Günzel, Selcen; Naurath, Elisabeth (2020): Christlich-islamische Kooperation: ein zukunftsweisender Weg für den Religionsunterricht und für eine religionssensible Schulkultur.
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Naurath, Elisabeth (2020): Ethische Bildung im Religionsunterricht.
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Altmeyer, Stefan; Grümme, Bernhard; Kohler-Spiegel, Helga; Naurath, Elisabeth; Schröder, Bernd; Schweitzer, Friedrich (Hg.) (2020): Judentum und Islam unterrichten.
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Naurath, Elisabeth (2020): Kriterien einer Didaktik nach der Shoa für den Religionsunterricht in der Grundschule. DOI: 10.14220/9783737001564.149
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2019

Naurath, Elisabeth (2019): Darf religiöse Bildung politisch sein? Zur politischen Dimension des Religionsunterrichts.
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Eisenhardt, Saskia; Kürzinger, Kathrin S.; Naurath, Elisabeth; Pohl-Patalong, Uta (2019): Einleitung.
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Naurath, Elisabeth (2019): Friedenspädagogik als Übersetzungsaufgabe religiöser Bildung.
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Naurath, Elisabeth (2019): Geburt Jesu / Weihnachten. DOI: 10.13109/9783666702846.131
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Naurath, Elisabeth (2019): Gewalt und Religion – auch eine Genderfrage?.
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Naurath, Elisabeth (2019): Gewaltpräventives Lernen.
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Naurath, Elisabeth (2019): Interview mit dem Abiturienten Ben N. zur Bedeutung der "Holyge Bimbel".
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Naurath, Elisabeth (2019): Islamischer Religionsunterricht im "Süden": Bayern und Baden-Württemberg - zwischen Modellversuch und Ungewissheit.
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Naurath, Elisabeth (2019): Kirchliche Bildungsarbeit in Inklusionsperspektive. DOI: 10.1515/9783110551228-014
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Naurath, Elisabeth (2019): Leiborientierte Seelsorge.
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Naurath, Elisabeth (2019): Mehr als Öko-Idylle: Religionsunterricht auf dem Bauernhof.
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Naurath, Elisabeth (2019): Nur miteinander kann es gelingen! Interreligiöse Bildung als Weg zum Frieden - für Schule und Gesellschaft.
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Altmeyer, Stefan; Grümme, Bernhard; Kohler-Spiegel, Helga; Naurath, Elisabeth; Schröder, Bernd; Schweitzer, Friedrich (Hg.) (2019): Reli – keine Lust und keine Ahnung?.
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Eisenhardt, Saskia; Kürzinger, Kathrin S.; Naurath, Elisabeth; Pohl-Patalong, Uta (Hg.) (2019): Religion unterrichten in Vielfalt: konfessionell - religiös - weltanschaulich; ein Handbuch.
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Naurath, Elisabeth (2019): Subjektorientierung und Pluralitätsfähigkeit: evangelisches Bildungsverständnis heute.
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Langenhorst, Georg; Naurath, Elisabeth (2019): Zur Bedeutung (inter-)religiöser Bildung in pluralen Kontexten. DOI: 10.13109/9783666770258.28
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Naurath, Elisabeth (2019): Zusatzqualifikation Interreligiöse Mediation - ein Angebot für alle Lehramtsstudierenden an der Universität Augsburg.
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2018

Frummet, Kathrin; Ziermann, Simone; Naurath, Elisabeth; Graf, Anja (2018): Ausgewählte Teilprojekte aus dem Kompetenzbereich D [Poster].
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Naurath, Elisabeth (2018): Frieden und Religion: Gewaltprävention durch religiöse und interreligiöse Bildung.
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Naurath, Elisabeth (2018): Kinderthora - Kinderbibel - Kinderkoran: religiöse Bildungsmedien für Kinder als Chance für den interreligiösen Dialog.
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Naurath, Elisabeth (2018): Religiöse Bildung in intergenerationellen Lernprozessen ermöglichen: eine Response zu Carsten Gennerichs Überlegungen. DOI: 10.23770/tw0063
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Altmeyer, Stefan; Englert, Rudolf; Kohler-Spiegel, Helga; Naurath, Elisabeth; Schröder, Bernd; Schweitzer, Friedrich (Hg.) (2018): Schöpfung.
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Naurath, Elisabeth; Binder, Katrin (2018): Tiergeschützte Friedenspädagogik: Argumente für eine bislang unentdeckte religionspädagogische Perspektive.
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Naurath, Elisabeth (2018): Werte-Bildung auf dem Erlebnisort Bauernhof.
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2017

Naurath, Elisabeth (2017): "Nur wer sich ändert, bleibt sich treu" (Wolf Biermann): warum der Religionsunterricht nicht so bleiben kann, wie er ist.
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Langenhorst, Georg; Naurath, Elisabeth (2017): Ausblick.
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Naurath, Elisabeth; Schambeck, Mirjam (2017): Einleitung.
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Naurath, Elisabeth (2017): Emotionale Bildung. DOI: 10.23768/wirelex.Emotionale_Bildung.100187
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Langenhorst, Georg; Naurath, Elisabeth (2017): Hinführung.
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Langenhorst, Georg; Naurath, Elisabeth (Hg.) (2017): Kindertora - Kinderbibel - Kinderkoran: neue Chancen für (inter-)religiöses Lernen.
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Altmeyer, Stefan; Kohler-Spiegel, Helga; Englert, Rudolf; Naurath, Elisabeth; Schröder, Bernd; Schweitzer, Friedrich (Hg.) (2017): Menschenrechte und Religionsunterricht.
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Naurath, Elisabeth (2017): Noli me tangere? Interreligiöse Differenzerfahrungen in der kindlichen Begegnung mit den Heiligen Schriften.
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Lindner, Konstantin; Schambeck, Mirjam; Simojoki, Henrik; Naurath, Elisabeth (Hg.) (2017): Zukunftsfähiger Religionsunterricht: konfessionell - kooperativ - kontextuell.
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Naurath, Elisabeth (2017): Zum Recht des Kindes auf religiöse Bildung - "... so wie ein Kind im Weitergehen von jedem Wehen sich viele Blüten schenken lässt ..." (Rainer Maria Rilke).
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2016

Naurath, Elisabeth (2016): "Wenn Du ein Kind siehst, hast du Gott auf frischer Tat ertappt!" 444 Jahre christliche Verantwortung für Kinder und Jugendliche in Augsburg [Festvortrag].
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Naurath, Elisabeth (2016): Bildung, Werte-. DOI: 10.23768/wirelex.Bildung_Werte.100191
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Naurath, Elisabeth (2016): Entfaltung und Beschränkung: Aspekte einer Pädagogik der Geschöpflichkeit.
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Naurath, Elisabeth (2016): Gewalt ist Gotteslästerung und religiöse Bildung ist Gewaltprävention: Plädoyer für eine dezidiert friedensorientierte Religionspädagogik.
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Naurath, Elisabeth; Weingärtner, Martina (2016): Großes Gefühlskino: was Kinder mit der Josefsgeschichte für sich und andere lernen können.
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Altmeyer, Stefan; Englert, Rudolf; Kohler-Spiegel, Helga; Naurath, Elisabeth; Schröder, Bernd; Schweitzer, Friedrich (Hg.) (2016): Ökumene im Religionsunterricht.
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2015

Naurath, Elisabeth (2015): "Es gibt kaum ein beglückenderes Gefühl, als zu spüren, dass man für andere Menschen etwas sein kann." (Bonhoeffer): die emotionale Dimension ethischer Bildung.
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Englert, Rudolf; Kohler-Spiegel, Helga; Naurath, Elisabeth; Schröder, Bernd; Schweitzer, Friedrich (Hg.) (2015): Ethisches Lernen.
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Naurath, Elisabeth (2015): German children and their knowledge of Judaism and the Holocaust. DOI: 10.3726/978-3-0353-0681-1
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Naurath, Elisabeth (2015): Mit Grundschulkindern ins Gespräch kommen.
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Naurath, Elisabeth (2015): Perspektiven einer Praktischen Theologie der Gefühle. DOI: 10.1515/9783110375534-011
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Kürzinger, Kathrin S.; Naurath, Elisabeth (2015): Positionieren, Vergleichen, Kooperieren, Harmonieren oder Abgrenzen? Was konfessionell-kooperativer Religionsunterricht von der Komparativen Theologie lernen kann und umgekehrt.
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Naurath, Elisabeth (2015): Schülerinnen und Schüler.
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2014

Naurath, Elisabeth (2014): Befreiung.
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Naurath, Elisabeth (2014): Entwicklung der Religiosität und des Gottesbildes.
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Naurath, Elisabeth (2014): Leiblichkeit: eine Chance zur Selbstreflexion.
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Naurath, Elisabeth (2014): Position und Dialog: zur Zukunft des Religionsunterrichts im gesellschaftlich pluralen Kontext.
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Englert, Rudolf; Kohler-Spiegel, Helga; Naurath, Elisabeth; Schröder, Bernd; Schweitzer, Friedrich (Hg.) (2014): Religionspädagogik in der Transformationskrise: Ausblicke auf die Zukunft religiöser Bildung.
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Naurath, Elisabeth (2014): Religiöse Bildung zwischen Taufe und Konfirmation: Mitgefühl als interreligiöse Verbindungslinie.
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Naurath, Elisabeth (2014): Schulische Religionskultur im Wandel.
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Naurath, Elisabeth (2014): Werte-Bildung durch die Erfahrung von Wertschätzung.
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Naurath, Elisabeth (2014): Werte-Bildung mit Gefühl: Möglichkeiten und Grenzen im Religionsunterricht.
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2013

Englert, Rudolf; Kohler-Spiegel, Helga; Naurath, Elisabeth; Schröder, Bernd; Schweitzer, Friedrich (Hg.) (2013): Glück und Lebenskunst.
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Naurath, Elisabeth; Teschmer, Caroline (2013): Mitgefühl als Schlüssel zur religiösen Bildung im frühkindlichen Alter. DOI: 10.13109/path.2013.102.7.295
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Naurath, Elisabeth (2013): Schüler/in und Religionslehrer/in - Gender.
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Naurath, Elisabeth (2013): Warum der Religionsunterricht für die Werte-Bildung so wichtig ist.
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Naurath, Elisabeth (2013): Wertschätzung als pädagogische Grundhaltung zur Werte-Bildung.
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Naurath, Elisabeth (2013): Wie können wir uns gemeinsam der Lebenswirklichkeit zuwenden? Religionspädagogische Gedanken zur ethischen Bildung.
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Naurath, Elisabeth; Blasberg-Kuhnke, Martina; Gläser, Eva; Mokrosch, Reinhold; Müller-Using, Susanne (Hg.) (2013): Wie sich Werte bilden: fachübergreifende und fachspezifische Werte-Bildung.
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2012

Naurath, Elisabeth (2012): 1. und 2. Samuelbuch.
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Naurath, Elisabeth (2012): Bibel und Bildung: Perspektiven gegenwartsbezogener Bibeldidaktik.
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Naurath, Elisabeth (2012): Dem Leid begegnen ... heißt auch: sich der Herausforderung stellen, dem Leben eine andere Richtung zu geben.
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Englert, Rudolf; Kohler-Spiegel, Helga; Naurath, Elisabeth; Schröder, Bernd; Schweitzer, Friedrich (Hg.) (2012): Gott googeln? Multimedia und Religion.
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Dinter, Astrid; Naurath, Elisabeth; Scholz, Stefan (2012): Hund - Schlange - Maus: Tiere als Zugang zur Schöpfung in kindertheologischer Perspektive.
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Naurath, Elisabeth (2012): Pluralitätsfähige Religionspädagogik zwischen sozialer Relevanz und religiöser Transfunktionalität.
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Naurath, Elisabeth (2012): Singular sucht Plural oder: warum die Wirksamkeit der Religionspädagogik nicht in Weltfremdheit liegen kann; Replik auf Eckhard Nordhofen.
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Naurath, Elisabeth (2012): Umweltethik als Weg zu einer praxisrelevanten Jugendtheologie.
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Naurath, Elisabeth (2012): Werte-Bildung mit Gefühl - Möglichkeiten und Grenzen im Religionsunterricht.
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2011

Naurath, Elisabeth; Rosenow, Heide (2011): 'Judentum begreifen' - ein dialogisches Konzept zum interreligiösen Lernen in der Grundschule.
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Naurath, Elisabeth (2011): Bildung und Gerechtigkeit: ein Plädoyer für Familienbildung als Alltagsbildung.
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Naurath, Elisabeth (2011): Kindheitskonzepte im Christentum.
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Naurath, Elisabeth (2011): Lernchancen religiöser Bildung: ein perspektivisches Resümee.
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Naurath, Elisabeth (2011): Praktische Theologie mit Gefühl: zur gegenwärtigen Wiederentdeckung der Gefühle in Poimenik und Religionspädagogik. DOI: 10.14315/prth-2011-46-4-214
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Englert, Rudolf; Kohler-Spiegel, Helga; Mette, Norbert; Naurath, Elisabeth; Schweitzer, Friedrich (Hg.) (2011): Was sollen Kinder und Jugendliche im Religionsunterricht lernen?.
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Naurath, Elisabeth (2011): Werte-Bildung bei Mädchen und Jungen - eine genderorientierte Perspektive.
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Naurath, Elisabeth (2011): Werte-Bildung bei Mädchen und Jungen – eine genderorientierte Perspektive.
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2010

Naurath, Elisabeth (2010): "Um Himmels willen …!": mit Kindern im Religionsunterricht über das irdische Leben und Sterben hinausfragen.
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Naurath, Elisabeth (2010): Bibliolog: kommunikative Auslegung der Bibel in Schule und Gemeinde.
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Naurath, Elisabeth (2010): Die Kinder zu Wort kommen lassen: eine Chance für den interreligiösen Dialog.
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Naurath, Elisabeth (2010): Gewaltprävention als Genderthema? Die Bedeutung von Emotionen für ethische Bildungsprozesse im Religionsunterricht.
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Naurath, Elisabeth (2010): Heterogenität und Differenzierung.
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Naurath, Elisabeth (2010): Mit Gefühl gegen Gewalt: Mitgefühl als Schlüssel ethischer Bildung in der Religionspädagogik.
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Zugl.: Augsburg, Univ., Habil.-Schr., 2006
Meyer, Christiane; Naurath, Elisabeth; Rosenhagen, Bettina (2010): Räume erschließen, bewahren und gestalten: Impulse für ein fächerübergreifendes Lernen im Geographie- und Religionsunterricht.
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Englert, Rudolf; Kohler-Spiegel, Helga; Mette, Norbert; Naurath, Elisabeth; Schröder, Bernd; Schweitzer, Friedrich (Hg.) (2010): Was letztlich zählt - Eschatologie.
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Naurath, Elisabeth (2010): Werte bilden mit Gefühl: die Förderung von Mitgefühl in der Elementarpädagogik.
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2009

Naurath, Elisabeth (2009): "Wer früher stirbt, ist länger tot?": was sich christliche und muslimische Kinder nach dem Tod erwarten.
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Naurath, Elisabeth (2009): Die emotionale Entwicklung und Beziehungsfähigkeit fördern: religionspädagogische Ziele in der Begegnung und im Zusammenleben mit Kindern.
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Naurath, Elisabeth (2009): Kindliche religiöse Entwicklung.
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Naurath, Elisabeth (2009): Konfessioneller Religionsunterricht.
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Naurath, Elisabeth (2009): Religiosität von Kindern.
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Naurath, Elisabeth (2009): Umgang mit religiös begründeten Konflikten.
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Naurath, Elisabeth (2009): Was trägt die Konfirmandenarbeit zur Bildung für die Zivilgesellschaft bei?.
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2008

Naurath, Elisabeth (2008): "Das Kind muss nicht erst in den Brunnen fallen": ein Plädoyer für die Förderung mitfühlender Kompetenzen als religionspädagogischer Ansatz der Gewaltprävention.
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Oberdorfer, Bernd; Naurath, Elisabeth (2008): "Man kann überall hinfahren. Mit den Wolken. Die sind wie Autos.": das ewige Leben aus der Sicht von Grundschulkindern.
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Naurath, Elisabeth (2008): "Wenn du ein Kind siehst, hast du Gott auf frischer Tat ertappt!" (M. Luther): Kindheit im Wandel - Blickwechsel in der Religionspädagogik.
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Naurath, Elisabeth (2008): Ein poimenischer Aufbruch: 'Trost und Stärk des Glaubens' (WA TR 1, 107).
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Naurath, Elisabeth (2008): Religion, Gewalt, Geschlecht: Gender als vernachlässigte Frage im Diskurs religiöser Gewaltforschung.
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2007

Naurath, Elisabeth (2007): "Wenn ich mich ganz stark konzentriere, muss man einfach glauben. Und dann hört Gott das!": beten mit Kindern in der Grundschule.
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Naurath, Elisabeth (2007): Auch Jesus war ein Flüchtlingskind.
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Naurath, Elisabeth (2007): Berühren.
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Naurath, Elisabeth (2007): Die emotionale Dimension ethischer Bildung in der Sekundarstufe I.
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Naurath, Elisabeth (2007): Kindsein heute: von der Entdeckung der Kindheit zur Entdeckung des Kindes.
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Naurath, Elisabeth (2007): „Andere sollen auch was tun. Das kann nicht einer allein!“ Die Beispielerzählung vom 'Barmherzigen Samariter' aus kindertheologischer Perspektive.
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2006

Naurath, Elisabeth (2006): "Ein Jünger kann doch das Essen vorbereiten. Der kennt doch schon alle Geschichten, die Jesus von Gott erzählt!": Grundschulkinder deuten den Text zu Maria und Martha (Lk 10,38-42).
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Naurath, Elisabeth (2006): 'Wider das Böse': die Entwicklung von Mitgefühl bei Mädchen und Jungen als religionspädagogische Aufgabe.
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Naurath, Elisabeth (2006): Das Gesicht als Ort unserer Sinne: Sehen - Hören - Riechen - Schmecken - Spüren.
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Naurath, Elisabeth (2006): Lebensgeschichte und Gender-Perspektive.
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Naurath, Elisabeth (2006): Literaturbericht: religiöse Sozialisation von Mädchen und Frauen. DOI: 10.14315/prth-2006-0106
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Naurath, Elisabeth (2006): „Nein danke, ich glaube selber!“: Elisabeth Moltmann-Wendel zum 80. Geburtstag. DOI: 10.14315/evth-2006-0205
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2005

Lämmermann, Godwin; Naurath, Elisabeth; Pohl-Patalong, Uta (2005): Arbeitsbuch Religionspädagogik: ein Begleitbuch für Studium und Praxis.
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Naurath, Elisabeth (2005): Geburt.
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Naurath, Elisabeth (2005): Gott kommt als Kind zu uns: Christologie und Kindertheologie.
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Naurath, Elisabeth (2005): Hanna Popp geb. Netolitzky.
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Naurath, Elisabeth (2005): Kindheit.
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Naurath, Elisabeth (2005): Kognitiv-strukturalistische Entwicklungstheorien.
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Naurath, Elisabeth (2005): Methoden und Medien.
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Naurath, Elisabeth (2005): Religionspädagogik und Gender-Perspektive.
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Naurath, Elisabeth (2005): Was christliche Bildung bedeutet: Kinder und Jugendliche im Religionsunterricht heute.
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2004

Naurath, Elisabeth (2004): Religion als Wegbegleiterin am Schulanfang.
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Naurath, Elisabeth (2004): Seele, praktisch-theologisch.
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Naurath, Elisabeth (2004): Wunder als Hoffnungsgeschichten: Wundergeschichten im Grundschulunterricht.
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Naurath, Elisabeth (2004): “Es geschieht etwas Wunderbares“: die Heilungsgeschichte vom Aussätzigen.
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2003

Naurath, Elisabeth (2003): "Ein Indianer kennt keinen Schmerz ...?" Geschlechtsspezifische Krankenseelsorge.
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Naurath, Elisabeth (2003): 'Die Seele spüren': Herausforderungen an die gegenwärtige Seelsorge.
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Naurath, Elisabeth (2003): Jesusbilder in Bewegung: Bibliodrama und komplementäres Denken.
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Naurath, Elisabeth (2003): Theologie zwischen Leibfeindlichkeit und Körperboom: Aspekte christlicher Anthropologie.
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Naurath, Elisabeth (2003): Von der Bilderflut zum Bildungsprozess: Perspektiven einer wahrnehmungsorientierten religiösen Bildung.
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2002

Naurath, Elisabeth (2002): "Auf dem Boden stehen und nach dem Himmel greifen." Bibliodrama als integrative Hermeneutik biblischer Texte.
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Naurath, Elisabeth (2002): Bibliodrama als ästhetische Bildung: bibliodramatische Elemente im Religionsunterricht am Beispiel der Berufung des Mose (Ex 3, 1-15) in der 4. Jahrgangsstufe.
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Naurath, Elisabeth; Aldebert, Heiner (Hg.) (2002): Bibliodrama: Theorie - Praxis - Reflexion.
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Naurath, Elisabeth (2002): Die Bewahrung der Schöpfung als Auftrag religionspädagogischer Umwelterziehung.
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Naurath, Elisabeth (2002): Leib und Seele in Beziehung - wenn biblische Texte im Bibliodrama lebendig werden.
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2001

Naurath, Elisabeth (2001): "Was heißt Segen für mich in meinem Leben, in meinen privaten und gesellschaftlichen Beziehungen?" Bibliodrama mit psychodramatischen Methoden zu 1. Mose 12.
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Naurath, Elisabeth (2001): Körpersprache.
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2000

Naurath, Elisabeth (2000): Fit for fun: Körper(ver)lust in der Gesellschaft als theologische Herausforderung.
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Naurath, Elisabeth (2000): Seelsorge als Leibsorge: Perspektiven einer leiborientierten Krankenhausseelsorge.
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Zugl.: Augsburg, Univ., Diss., 1999

1999

Naurath, Elisabeth (1999): Nonverbale Kommunikation in der Klinikseelsorge.
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Auch in: Lernort Gemeinde 16, S. 40-52

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