Lebenslauf
Studium
- 1981-1987 Studium der Fächer Deutsch, Sozialkunde und Geschichte für das Lehramt an Gymnasien an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg
- 1987: 1. Staatsexamen
- 1988-1991 Promotionsstudium mit den Fächern Pädagogik, Soziologie und Neuere Deutsche Literaturgeschichte (Promotionsstipendiatin des Freistaates Bayern)
- 16. Mai 1991 Promotion, Prädikat: „summa cum laude"
- Thema der Dissertation: „Von der geisteswissenschaftlichen zur kritisch-konstruktiven Pädagogik und Didaktik. Der Beitrag Wolfgang Klafkis zur Entwicklung der Pädagogik als Wissenschaft"
Berufliche Tätigkeiten
- Juli 1990 bis Dezember 1996 Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Pädagogik der Universität Erlangen-Nürnberg (Prof. Beckmann; Prof. Liebau)
- SS 1992- WS 1996/97 Studienfachberaterin für Pädagogik
- Januar 1997 bis August 1997 Lehraufträge an den Universitäten Erlangen und Leipzig
- 7. Juli 1997 Habilitation (Thema der Arbeit: „Die politischen und pädagogischen Positionen führender Vertreter der Universitätspädagogik Westdeutschlands in der Nachkriegszeit unter der Perspektive ihrer (rückblickenden) Auseinandersetzung mit dem Nationalsozialismus")
- September 1997 - Dez. 1998 Wissenschaftliche Mitarbeiterin für den Aufbau der Theodor - Litt - Forschungsstelle an der Erziehungswissenschaftlichen Fakultät der Universität Leipzig; unbezahlte Übernahme von Lehraufträgen an der Universität Leipzig
- Von Januar 1998 - Oktober 2000 Privatdozentin am Institut für Pädagogik der Universität Erlangen-Nürnberg
- Von 1999 - 2000 Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl I (Prof. Sünkel) des Instituts für Pädagogik der Universität Erlangen-Nürnberg
- Berufung auf den C4-Lehrstuhl für Pädagogik an der Universität Augsburg; Ernennung zur Ordinaria am 16.10.2000
- Von SS 2001 bis WS 2010/11 Ständige Delegierte der Philosophisch-Sozialwissenschaftlichen Fakultät am Philosophischen Fakultätentag und seit 2003 am Erziehungswissenschaftlichen Fakultätentag
- Seit 2001 Vorsitzende der Internationalen Gesellschaft für historische und systematische Schulbuch- und Bildungsmedienforschung IGSBi
- Von November 2002 bis Dezember 2011 Vorsitzende des Augsburger Hochschulkreises der Katholischen Akademie Bayern
- Vom 15.11.2002 bis 15.11.2012 Mitglied des Wissenschaftlichen Rates der Katholischen Akademie in Bayern
- Von März 2003 bis 27. Januar 2009 Mitglied der Kommission für Forschung und wissenschaftlichen Nachwuchs der Hochschulrektorenkonferenz
- Seit Dezember 2004 Mitherausgeberin der Zeitschrift "Bildung und Erziehung". Von Februar 2011 bis Dezember 2023 Sprecherin des Herausgebergremiums.
- Von Oktober 2005 bis September 2011 Stellvertretende Vorsitzende der Sektion Historische Bildungsforschung der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft
- Von Oktober 2006 bis September 2012 und erneut ab April 2018 Vorsitzende des Prüfungsausschusses B.A.-Erziehungswissenschaft
- 2008/2009: Mitglied in der vom Wissenschaftsrat eingesetzten Evaluierungsgruppe des Georg-Eckert-Instituts als potentielles Leibniz-Institut
- Von Januar 2009 bis Februar 2014 Mitglied im Direktorium des Instituts für Europäische Kulturgeschichte der Universität Augsburg
- Von September 2011 bis September 2015 Vorsitzende der Sektion Historische Bildungsforschung in der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE)
- Vorsitzende von zwei Prüfungsausschüssen (Diplom; Zusatzqualifikationen) und Mitarbeit in zwei weiteren Prüfungsausschüssen (B.A.- und M.A.-Erziehungswissenschaft) der Universität Augsburg
- Von WS 2011/12 bis SoSe 2013 Prodekanin und Mitglied der Erweiterten Universitätsleitung sowie des Universitätsrates
- Seit 2012 Mitglied der Internationalen Jury "Georg-Eckert-Forschungspreis" des Georg-Eckert-Instituts für Internationale Schulbuchforschung, Braunschweig
- Seit März 2013 Mitglied im Trägerkreis der Reckahner Bildungsgespräche
- Von WS 2013/14 (6. Okt. 2013) bis WS 2015/16 (6. Okt. 2015) Dekanin der Philosophisch-Sozialwissenschaftlichen Fakultät
- Von 2015 bis Ende 2023 Mitglied im Leitungsgremium des Projektes "Förderung der Lehrerprofessionalität im Umgang mit Heterogenität (LeHet)" der Qualitätsoffensive Lehrerbildung. Leiterin des Kompetenzbereiches "Bildungsmedien".
- Seit September 2015 Mitglied im International Editorial Board der Zeitschrift Historia Scholastica, Prag
- Seit November 2016: Mitglied als Review Editor im Editorial Board der International Open-access-Zeitschrift "Leadership in Education" (in der Reihe "Frontiers in Education")
- Seit März 2017: Affiliated Professor und Mitglied des "International Academic Consortium for Philosophy and Education" an der Erziehungswissenschaftlichen Fakultät der Universität Warschau, Polen
- Seit 01.06.2018: Ombudsfrau an der Universität Augsburg zur Konfliktlösung an wissenschaftlichen Arbeitsplätzen
- Seit 29.07 2021: Vorsitzende der Jury des Georg-Eckert-Forschungspreises des
Georg-Eckert-Institut– Leibniz-Institut für internationale Schulbuchforschung (GEI)
- Vielfältige Gutachtertätigkeiten für DFG, BMBF, DGfE, Leibniz-Institut für Bildungsmedien/Georg-Eckert-Institut, Alexander von Humboldt-Stiftung, Konrad-Adenauer-Stiftung, Wissenschaftliche Kommission Niedersachsen, Wissenschaftsministerium Baden-Württemberg, Jahrbuch für Historische Bildungsforschung, Zeitschrift für Bildungsgeschichte/IJHE, Zeitschrift für Pädagogik, Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaft, Zeitschrift für Grundschulforschung und Historia scholastica.
Mitgliedschaften
- Sektion Historische Bildungsforschung der DGfE (Vorsitzende September 2011 bis September 2015)
- Internationale Gesellschaft für Schulbuch- und Bildungsmedienforschung e.V. ( IGSBi) (1. Vorsitzende)
- Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft ( DGfE)
- Institut für Europäische Kulturgeschichte an der Universität Augsburg (Mitglied im Direktorium von Januar 2009 bis Februar 2014)
- Zentrum für LehrerInnenbildung und interdisziplinäre Bildungsforschung ( ZLbiB)
- Wissenschaftszentrum Umwelt ( WZU), Universität Augsburg
- Kompetenzzentrum für Kultur- und Bildungswissenschaft (Mitglied im Leitungsgremium von November 2006 bis Februar 2011)
- Verein der Freunde und Förderer des Bayerischen Schulmuseums Ichenhausen e.V. (Vorstandsmitglied)
Mitgliedschaften in International Boards:
- International Scientific Committee of the "Rivista di Storia dell'Educazione"
- E-Journal "Research on Textbooks and Educational media: The Iartem Journal"
- South African Journal of Education Leadership & Management
- The Annals of Sumadija – The Journal for Historiography, Archivistics and Humanities
Weitere Mitgliedschaften:
- Görres-Gesellschaft zur Pflege der Wissenschaft
- Theodor-Litt-Gesellschaft zur Erforschung und Pflege der geisteswissenschaftlichen Pädagogik e.V.
- Verein Gegen Vergessen – Für Demokratie e.V.
- Politisch-Akademischer Club e.V.
- Jury für den Forschungspreis des Georg-Eckert-Instituts für Internationale Schulbuchforschung
- Wissenschaftliche Begleitung des sozialen Projekts: Große Freunde Gemeinsam die Welt entdecken
Auszeichnungen / Ehrungen
- Promotionsstipendium des Freistaats Bayern 1988-1991
- 25. Januar 1993: Verleihung des Karl-Giehrl-Preises 1992 der Philosophischen Fakultät I der Universität Erlangen-Nürnberg für meine Dissertation „Von der geisteswissenschaftlichen zur kritisch-konstruktiven Pädagogik und Didaktik. Der Beitrag Wolfgang Klafkis zur Entwicklung der Pädagogik als Wissenschaft"
- August 2006: Berufung in die Akademie gemeinnütziger Wissenschaften zu Erfurt
- 24. Juni 2022: Verleihung der Comenius-Medaille des Tschechischen Nationalen Pädagogischen Museums und der Bibliothek des J.A. Comenius für meine Verdienste um die historische Bildungsforschung
-
Festschrift zum 60. Geburtstag, hg. v. Dörte Balcke/Jakob Benecke/Andrea Richter/Michaela Schmid/Herwig Schulz-Gade: Bildungsmedien im wissenschaftlichen Diskurs. Bad Heilbrunn 2022
Forschungsschwerpunkte
- Geschichte der deutschen Erziehungswissenschaft und des pädagogischen Diskurses sowie ihre nationale und internationale Rezeption
- Erziehungs- und Bildungsgeschichte,
- Erziehungs- und Bildungstheorie
- Internationale Schulbuch- und Bildungsmedienforschung
Lehrveranstaltungen
Name | Dozent | Semester | Typ |
---|---|---|---|
MA Vertiefungsmodul 3 - Schwerpunktmodulgruppe B: Forschungsprojekt mit Bezug zur Masterarbeit (PÄD-0013) |
Eva Matthes |
Wintersemester 2024/25 | Seminar |
BA Grundlagenmodul 5 - Geschichtliche und gesellschaftliche Grundlagen von Erziehung und Bildung (2) (PÄD-0022) |
Eva Matthes, Silke Antoni |
Wintersemester 2024/25 | Seminar |
MA Grundlagenmodul 2: Entwicklungslinien, Paradigmen und aktuelle Herausforderungen der Erziehungswissenschaft (PÄD-0002) |
Eva Matthes |
Wintersemester 2024/25 | Seminar |
Lehrendenaustausch_Rinvorlesung_Umgang mit Heterogenität |
Rita Nikolai, Marianne Lange-Singheiser, Sonja Ertl, Markus Dresel, Klaus Zierer, Michael Sailer, Tobias Böttger, Georg Cleppien, Tanja Bross, Andreas Gegenfurtner, Anita Tobisch, Kristina Peuschel, Ulrike Nett, Ingo Kollar, Eva Matthes, Andreas Hartinger, Elisabeth Meilhammer |
Wintersemester 2024/25 | Projekt |
Lehrerkompetenzen im Umgang mit Heterogenität |
Rita Nikolai, Marianne Lange-Singheiser, Sonja Ertl, Markus Dresel, Klaus Zierer, Michael Sailer, Tobias Böttger, Georg Cleppien, Tanja Bross, Andreas Gegenfurtner, Anita Tobisch, Kristina Peuschel, Ulrike Nett, Ingo Kollar, Eva Matthes, Andreas Hartinger, Elisabeth Meilhammer |
Wintersemester 2024/25 | Vorlesung |
MA Vertiefungsmodul 2 - Schwerpunktmodulgruppe B (2): Analyse von Bildungsmedien (PÄD-0112) |
Eva Matthes |
Wintersemester 2024/25 | Seminar |
BA Grundlagenmodul 3 - Erziehungs- und Bildungstheorien (PÄD-0120) |
Eva Matthes |
Wintersemester 2024/25 | Vorlesung |
Publikationen und Vorträge
Promotionen und Habilitationen
Abgeschlossene Promotionsprojekte
- Gadinger, Susanne: Kindheitserfahrungen und Programmkonzepte deutscher Kinderfernsehredakteurinnen und -redakteure. Eine Untersuchung aus erziehungswissenschaftlicher und medienpädagogischer Sicht. 2005
- Eberle, Annette: Gedenkstättenpädagogik in Bayern. Studie über Konzepte, Inhalte und Methoden der Bildungsangebote an Gedenkorten, die an die NS-Verbrechen in Bayern erinnern. 2006
- Heinze, Kristin: Zwischen Wissenschaft und Profession. Das Wissen über den Begriff "Verbesserung" im Diskurs der pädagogischen Fachlexikographie vom Ende des 18. bis zur Mitte des 19. Jahrhunderts. 2007
- Hartmann, Barbara: Die Anfänge der Vergleichenden Erziehungswissenschaft im deutschsprachigen Raum. Das Wirken des Erziehungswissenschaftlers Friedrich Schneider. 2007
- Schmidt, Claudia: Komplexe Phänomene und Dimensionen ihrer Vermittelbarkeit - eine empirische Untersuchung von Klimaausstellungen in Deutschland. 2008
- Scheller, Petra: Schulbücher für den Physikunterricht aus didaktisch-linguistischer Verständlichkeitsperspektive. 2008
- Gruber, Michael: Schulische Werteerziehung unter Pluralitätsbedingungen. Bestandsaufnahme als Basis zur Weiterentwicklung am Beispiel der allgemein bildenden Schulen in Bayerisch-Schwaben. 2009
- Lichtenstern, Sonja: Pädagogik der Kommunikation (PdK) - Zur Entwicklung von Klaus Schallers pädagogischer Konzeption. 2009
- Schmid, Michaela: Zur Theorie-Praxis-Problematik von populärpädagogischen Schriften. 2010
- Benecke, Jakob: Sozialisation während der NS-Zeit. Eine systematisierende Analyse gesellschaftlicher und politischer Bedingungen, sowie deren biographischer Bedeutung. 2010
- Kirsch, Maria: Robert von Erdberg und Theodor Bäuerle. Ihr Verständnis der Volksbildung. Eine Vergleichsstudie. 2012
- Wagner, Patrick: Englischunterricht in der DDR im Spiegel der Lehrwerke. 2013
- Neumann, Dominik: Bildungsmedien Online. Kostenloses Lehrmaterial aus dem Internet: Marktsichtung und empirische Nutzungsanalyse. 2014
- Mayer, Sina Maren: Die Reformpädagogik in der aktuellen Kontroverse. Eine Metaperspektive. 2016
- Antoni, Silke: "Auf die Methode kömmt alles an." Die Diskussion über die richtige Methode des elementaren Geschichtsunterrichts im Spiegel ausgewählter Lehrwerke für die bayerischen Lehrerbildungsanstalten der Kaiserzeit (1871-1918). 2016
- Wedenig, Hans Hellfried: Potenziale für Innere Differenzierung durch adaptive Schulbücher. Experimentelle Evaluation der Präferenzen Lehrender und Lernender. 2018
- Wunder, Maik: Diskursive Inskriptionen des Digitalen – Legitimierende und delegitimierende diskursive Figuren digitaler Bildungsmedien/digitaler Bildung, 2018
- Pioch, Lucielle: Die Inklusion von Menschen mit Behinderung an deutschen Universitäten – ein Ländervergleich unter der Perspektive der Entwicklung eines pädagogischen Handlungskonzepts. Eine Promotion im Rahmen von "PROMI-Promotion inklusive", einem Projekt zur Qualifikation und Promotion schwerbehinderter Akademikerinnen und Akademiker. 2019
- Meinlschmidt (geb. Trenker), Sonja: Die Repräsentation von Heterogenität in Grundschulbüchern des (Heimat- und) Sachunterrichts – Bayern und Bremen im Ländervergleich. Eine qualitative Evaluation zur Vielfalt im Schulbuch. 2021
- Balcke, Dörte: Albert Reble und die Lehrerbildung. Eine Positionsbestimmung im erziehungswissenschaftlichen Diskurs der 1950er-Jahre in der Bundesrepublik Deutschland. 2021
- Asam-van den Boogaart, Elisabeth: Kollegiale Beratung an Institutionen der Elementarpädagogik. 2021
- Siegel, Stefan: Erziehungswissenschaftliche Theorien und individuelle Professionalisierung: Empirische Studien zur subjektiven Relevanz, Repräsentanz und Rezeption erziehungswissenschaftlicher Theorien Studierender und Universitätsdozierender. Gefördert durch ein Promotionsstipendium der Studienstiftung des deutschen Volkes. 2021
- Güzel, Selcen: Selbsteinschätzung und -positionierung muslimisch geprägter Kinder und Jugendlicher zur Untersuchung von Potenzialen und Grenzen des Islam-Unterrichts. Eine empirische Untersuchung am Beispiel des bayerischen Modellversuchs Islamischer Unterricht. 2022
-
Heiland, Thomas: Der Lehrplan der bayerischen Volksschuloberstufe und der Hauptschule von 1945 bis 2000: Kontinuitäten und Diskontinuitäten. 2022
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Valentin, Annika: Regenbogen, Einhorn und BZgA? – Sexuelle und geschlechtliche Vielfalt in den Aufklärungsmaterialien der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA). 2022
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Maestrini, Vanessa: Eine Analyse der in Bayern im Deutschunterricht eingesetzten Sprachbücher der Jahrgangsstufe 3/ 4 hinsichtlich ihres Beitrags zur sprachlichen Bildung bei Deutsch als Zweitsprache Lerner*innen. 2023
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Roth, Alexandra: Bildungsverständnis und -ideal Öffentlicher Bibliotheken in Deutschland.
(Externe Zweitbetreuung, Humboldt-Universität zu Berlin). 2023 -
Schneider, Tobias: Gedenkstättenpädagogik aus der Sicht der Prinzipal-Agent-Theorie. 2024
Laufende Promotionsprojekte
- Baumann, Tanja: Auseinandersetzung mit dem Wandel des Erziehungsverständnisses in der Bundesrepublik Deutschland am Beispiel von pädagogischen Nachschlagewerken 1950-2013.
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Brüderle, Carolin: Die historische Entwicklung universitärer Weiterbildungsangebote und ihr aktueller Stand an deutschen Universitäten.
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Eber, Thomas: Volksschullehrer*innenbildung an Pädagogischen Hochschulen in Bayern zwischen 1958 und 1972 am Beispiel der Pädagogischen Hochschule Augsburg.
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Fecht, Sophie Ceren Ottilie: Die Jungenzeitschrift „Jungenwacht“ zwischen Widerstand und Anpassung im Nationalsozialismus 1933-1938.
- Großhauser, Hannes: Der Einfluss digitaler Bildungsmedien auf die Rolle von Lehrkräften an Augsburger Gymnasien (gefördert durch ein Promotionsstipendium des Cusanuswerkes).
- Hirschmüller, Henriette: Was tragen erlebnispädagogische Zugänge zur Haltungsbildung von Erzieher*innen im Rahmen ihrer Ausbildung bei? Eine qualitative Untersuchung.
- Hofmann, Christina: Bruner goes Bielefeld and beyond. Zur Wirkungsgeschichte von Jerome Bruners Vorschlägen für sozialwissenschaftlichen Unterricht in der Bundesrepublik.
(Externe Zweitbetreuung Universität Bayreuth). -
Kühar, Clara: Entwicklung eines Konzepts inklusiver politischer Medienbildung im non-formalen Erwachsenenbildungsbereich (gefördert durch ein Promotionsstipendium der Friedrich-Ebert-Stiftung).
- Ramsperger, Vivian: Darstellung, Analyse und Würdigung der Vergabepraxis von Lernfördergutscheinen im Rahmen des Bildungs- und Teilhabepakets.
- Streng, Raphaela: Die Pädagogische Beziehung in der Erwachsenenbildung – eine historisch-systematische Analyse am Beispiel der Darstellungen in Lehrbüchern.
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Thurner-Irmler, Julia: Konzeption, Umsetzung und Evaluation eines Game-Based Learning-Szenarios in Form eines Escape Games zu Künstlicher Intelligenz.
- Yağmur, Sümeyra: Extremismusprävention als Aufgabe einer wehrhaften Demokratie (gefördert durch ein Promotionsstipendium der Konrad-Adenauer-Stiftung).
Abgeschlossene Habilitationsprojekte
- Heinze, Carsten: Das Schulbuch zwischen bildungspolitischer Steuerung, pädagogischer Innovation und unterrichtspraktischer Wirkungserwartung. Historische Studien. 2009
- Schmidt, Claudia: Ressource Bildung – ein didaktisches Konzept für Entscheidungen unter Nachhaltigkeit. 2014
- Heinemann, Rebecca: Jüdische Kindheitsbilder im frühen 20. Jahrhundert: Der Psychologe und Pädagoge William Stern. 2015
- Benecke, Jakob: Außerschulische Jugendorganisationen. Eine sozialisationstheoretische und bildungshistorische Analyse. 2018
- Link, Jörg-W.: Gelingensbedingungen von Schulreform. Bildungshistorische Befunde als Schlüssel zum pädagogischen Verständnis von Schulentwicklungsprozessen und als Erweiterung des komplexen Theorienverbundes zur Schulreform. 2022
- Schmid, Michaela: Die Suche nach einem in der Erziehungswissenschaft vergessenen Grundbegriff – Die Begriffe von „Artikulation“ in aktuellen Entwürfen der Allgemeinen Pädagogik. 2024
Laufende Habilitationsprojekte
- Eberle, Annette: Die Ambivalenz des Sozialen. Soziale Erziehung zwischen Reform und Repression 1920 - 1970.
- Schotte, Alexandra: Die Idee einer universalen Anthropologie als Grundlage pädagogischen Denkens und Handelns im Kontext von Abweichung/Behinderung. Aktuelle und historische Zugänge.