Analyse und Förderung mediendidaktischer Kompetenzen von Lehrkräften und Lehramtsstudierenden

  • Projektstart: 01.02.2016
  • Projektträger: Universität Augsburg
  • Projektverantwortung vor Ort: Prof. Dr. Ingo Kollar
  • Beteiligte Wissenschaftler(innen) der Universität Augsburg: Christina Wekerle, Tugce Özbek

 

 

Zusammenfassung

Dieses Projekt untersucht expertisebedingte Unterschiede bzgl. der mediendidaktischen Kompetenzen von Lehramtsstudierenden auf der einen Seite und erfahrenen Lehrkräften auf der anderen Seite. Zudem wird analysiert, inwiefern universitäre Lehrerbildner(innen) die Potenziale digitaler Medien im Sinne einer Verbesserung studentischer Lernergebnisse tatsächlich nutzen. Zusätzlich wird untersucht, wie mediendidaktische Kompetenzen von Lehramtsstudierenden instruktional gefördert werden können.

 

Beschreibung

Digitalen Medien werden vielfältige Potenziale zur Förderung hochwertiger schulischer Lernprozesse zugeschrieben (siehe z.B. Castillo-Manzano, Castro-Nuño, Lopéz-Valpuesta, Sanz-Diaz & Yñiguez, 2016). Um diese Potenziale zu nutzen, ist es jedoch notwendig, dass Lehrkräfte über Wissen dazu verfügen, wie digitale Medien im Unterricht eingesetzt werden müssen, um die Lernprozesse von Schülerinnen und Schülern effektiv und effizient zu unterstützen (TPACK; Koehler & Mishra, 2009).

Konkret sollten zukünftige Lehrkräfte dazu befähigt werden, Unterricht mit digitalen Medien so zu gestalten, dass sie Lernende mithilfe digitaler Medien zu wirksamen Lernaktivitäten bzw. den damit verbundenen kognitiven Prozessen auffordern („affordances“) bzw. ein Engagement in weniger effektiven Lernaktivitäten unwahrscheinlicher werden lassen („constraints“; vgl. für kooperatives Lernen: Suthers, 2006). Hierfür sind zum einen die Vorstellungen von mediengestützten Unterrichtsabläufen der Lehrenden („Medienunterrichtsskripts“) für die Planung als auch die Vorstellungen von medienunterrichtlichen Analyseprozessen („Medienanalyseskript“) für die Unterrichtsreflexion von großer Bedeutung.

 

Im Rahmen des Promotionsprojekts wird deshalb untersucht,

  • inwiefern sich Lehramtsstudierende und Lehrkräfte auf verschiedenen Expertisestufen im Hinblick auf ihre Vorstellungen von den Potenzialen digitaler Medien im Unterricht voneinander unterscheiden („Medienunterrichtsskripts“; Studie 1),
  • inwieweit Hochschuldozierende in ihrer Funktion als Lehrerbildner(innen) mithilfe digitaler Medien hochwertige Lernaktivitäten bei Lehramtsstudierenden anregen und dies mit einem entsprechenden kognitiven, metakognitiven, motivationalen und soziokommunikativen Fähigkeitserwerb bei den Studierenden einhergeht (Studie 2), und
  • inwiefern basierend auf den Ergebnissen von Studie 1 und 2 durch den Einsatz von videobasierten Unterrichtsfällen und zusätzlichen Strukturierungsmaßnahmen medienunterrichtliche Analysefähigkeiten („Medienanalyseskripts“) von Lehramtsstudierenden gefördert werden können.

 

 

Finanzierung

Projekt "Lehrerprofessionalität im Umgang mit Heterogenität" (LeHet) sowie Eigenmittel des Lehrstuhls für Psychologie m.b.B.d. Pädagogischen Psychologie der Universität Augsburg

 

Publikationen

 

Kollar, I., & Özbek, T. (2024). Computergestütztes Lernen in interprofessionellen Kontexten. In Interprofessionelle Bildung für die Gesundheitsversorgung (pp. 1-9). Berlin, Heidelberg: Springer Berlin Heidelberg. 

 

Özbek, T., Wekerle, C., & Kollar, I. (2024). Fostering pre-service teachers’ technology acceptance–does the type of engagement with tool-related information matter?. Education and Information Technologies, 29(5), 6139-6161. 

 

Özbek, T., Wekerle, C., & Kollar, I. (2022). “It’s Good Because He Said So”—The Effects of Pre-Service Teachers’ Passive vs. Constructive Engagement on Technology Acceptance. In Proceedings of the 16th International Conference of the Learning Sciences-ICLS 2022, pp. 456-463. International Society of the Learning Sciences. 

 

Wekerle, C. & Kollar, I. (2022). Using technology to promote student learning? An analysis of pre- and in-service teachers’ lesson plans. Technology, Pedagogy and Education.

 

Wekerle, C. & Kollar, I. (2022). Effekte individueller und kontextueller Faktoren auf die evidenz- und erfahrungsorientierte Reflexion mediengestützten Unterrichts von Lehramtsstudierenden. In A. Hartinger, M. Dresel, E. Matthes, U. E. Nett & K. Peuschel (Eds.), Lehrkräfteprofessionalität im Umgang mit Heterogenität: Theoretische Konzepte, Förderansätze, empirische Befunde. Münster: Waxmann.

 

Wekerle, C., Daumiller, M. & Kollar, I. (2022). Using digital technology to promote higher education learning: The importance of different learning activities and their relations to learning outcomes. Journal of Research on Technology in Education, 54(1), 1-17.

 

Wekerle, C. & Kollar, I. (2021). Fostering pre-service teachers’ situation-specific technological pedagogical knowledge – Does learning by mapping and learning from worked examples help? Computers in Human Behavior, 115, 106617.

 

Adammek, C., Endberg, M., Steffens, Y., & Wekerle, C. (2019). Digitale Medien im Untericht – Entwurf eines Planungsinstruments für Referendar*innen. In Claudia Priebe, Christiane Mattiesson, & Katrin Sommer (Hrsg.), Dialogische Verbindungslinien zwischen Wissenschaft und Schule: theoretische Grundlagen, praxisbezogene Anwendungsaspekte, zielgruppenorientiertes Publizieren (S. 129-137). Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt.

 

 

 

Ansprechpartnerin

Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Projektkoordinatorin "KodiLL"
Pädagogische Psychologie
  • Telefon: +49 821 598 5526
  • E-Mail:
  • Raum 2092 (Gebäude D)
Wissenschaftliche Mitarbeiterin
Philosophisch-Sozialwissenschaftliche Fakultät
  • Telefon: 0821 598 3143
  • E-Mail:
  • Raum 4006 (Gebäude D)

Suche