Lebenslauf
Bachelorstudium der Erziehungswissenschaft mit den Nebenfächern Psychologie und Soziologie an der Universität Augsburg (2015–2018). Studentische Hilfskraft im Projekt „Förderung der Lehrerprofessionalität im Umgang mit Heterogenität (LeHet)“ am Lehrstuhl für Psychologie der Universität Augsburg (2017–2018). Masterstudium der Interdisziplinären Lehr-Lernforschung an der Universität Augsburg (2018–2021). Wissenschaftliche Hilfskraft am Lehrstuhl für Psychologie mit besonderer Berücksichtigung der Pädagogischen Psychologie der Universität Augsburg (2018–2021). Seit August 2021 wissenschaftliche Mitarbeiterin und Doktorandin am Lehrstuhl für Psychologie mit besonderer Berücksichtigung der Pädagogischen Psychologie unter der Betreuung von Prof. Dr. Ingo Kollar. Seit Oktober 2022 Mitarbeiterin des zentralen Beratungs- und Unterstützungsteams des gesamtuniversitären Projekts „Kompetenzentwicklung durch authentische, digitale und feedbackbasierte Lehr-Lernszenarien stärken (KodiLL)“.
Forschungsschwerpunkte
- Lehren und Lernen mit digitalen Medien
Projekte:
Analyse und Förderung mediendidaktischer Kompetenzen von Lehrkräften und Lehramtsstudierenden
Kompetenzentwicklung durch authentische, digitale und feedbackbasierte Lehr-Lernszenarien stärken
- Einstellungen von Studierenden zu digitalen Medien
Lehrveranstaltungen
Name | Semester | Typ |
---|---|---|
Vertiefungsübung Lern- und Instruktionspsychologie, Entwicklungspsychologie und Psychologische Diagnostik (2) | Sommersemester 2024 | Übung |
Vertiefungsübung Lern- und Instruktionspsychologie, Entwicklungspsychologie und Psychologische Diagnostik (1) | Sommersemester 2024 | Übung |
Vertiefungsübung Lern- und Instruktionspsychologie, Entwicklungspsychologie und Psychologische Diagnostik (3) | Sommersemester 2024 | Übung |
Publikationen
2024
Özbek, T., Greisel, M., Wekerle, C. & Kollar, I. (2024). Do Different Goals Affect the Configuration of University Students' Internal Collaboration Scripts? Results of an Epistemic Network Analysis Study. In Proceedings of the 17th International Conference on Computer-Supported Collaborative Learning 2024, Buffalo, New York, June 10-14 (pp. 99-106). Buffalo: International Society of the Learning Sciences.
doi: 10.22318/cscl2024.633786
Kollar, I. & Özbek, T. (2024). Computergestütztes Lernen in interprofessionellen Kontexten. In U. Walkenhorst & M. Fischer (Eds.), Interprofessionelle Bildung für die Gesundheitsversorgung. Springer Nature.
https://doi.org/10.1007/978-3-662-65420-0_48-1
2023
Kollar, I., Greisel, M., Özbek, T., Spang, L. & Vogel, F. (in press). Computer Supported Collaborative Learning. In A. Gegenfurtner & I. Kollar (Eds.), Designing Effective Digital Learning Environments. Routledge.
Özbek, T. Mömke, T. Roshany-Tabrizi, A. & Kollar, I. (2023). Friends or Feedback? – Computer Science Students’ Goals and Their Intention to Use a Feedback-Tool [Paper presentation]. 20th Biennial EARLI Conference for Research on Learning and Instruction, Thessaloniki, Greece, August 2023.
Özbek, T., Wekerle, C. & Kollar, I. (2023). Fostering pre-service teachers’ technology acceptance – does the type of engagement with tool-related information matter?. Education and Information Technologies. https://doi.org/10.1007/s10639-023-12047-2
Özbek, T., Mömke, T., Roshany, A., & Kollar, I. (2023). Friends or Feedback? – Computer Science Students’ Goals and Their Intention to Use a Feedback-Tool [Poster]. Building knowledge and sustaining our community, International Society of the Learning Sciences, Montréal, Canada, June 2023.
2022
Özbek, T., Wekerle, C. & Kollar, I. (2022). Übung macht (nicht) den Meister? Die Förderung der Technologieakzeptanz mithilfe unterschiedlicher Lernaktivitäten. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs), Hildesheim, September 2022.
Özbek, T., Wekerle, C. & Kollar, I. (2022). “It’s good because he said so” —The Effects of Pre-Service Teachers’ Passive vs. Constructive Engagement on Technology Acceptance. In C. Chinn, E. Tan, C. Chan. & Y. Kali (Eds.), Proceedings of the 16th International Conference of the Learning Sciences – ICLS 2022 (pp. 456-463). Hiroshima, Japan: International Society of the Learning Sciences.
Özbek, T., Wekerle, C. & Kollar, I. (2022). The Effects of Pre-Service Passive vs. Constructive Engagement on Technology Acceptance. EARLI SIG 11 Conference on Teaching and Teacher Education, Oldenburg, Germany, June 2022.
2021
Wekerle, C., Özbek, T., & Kollar, I. (2021). Fostering pre-service teachers' technology acceptance – does the type of engagement with information matter?. ESPLAT2021 conference: Teaching and Learning Psychology in Times of COVID and Beyond, Heidelberg University, Heidelberg, Germany, virtual event, September 2021.