Informationen zum Fach Ev. Religionspädagogik
Studium
1.1. Vorlesungen
Um einen Überblick über alle wichtigen Bereiche aus dem Studienfach Evangelische Religionspädagogik/Fachdidaktik des Religionsunterrichts zu gewinnen, wird der Besuch von Vorlesungen empfohlen. Sie werden in einem Turnus von vier Semestern wiederholt:
Religionspädagogik an Lern- und Lebensart Schule
- Geschichte des Religionsunterrichts in der öffentlichen Schule
- Bildung als religionspädagogische Grundkategorie
- Konzeptionen des Religionsunterrichts
- Rechtliche und institutionelle Bedingungen des Religionsunterrichts
- Didaktik und Vorbereitung des Religionsunterrichts
- Methoden des Religionsunterrichts
- Zukunft des Religionsunterrichts
- Interreligiöse Bildung
- Konfessionell-kooperative Lehr-Lernsettings
- Prävention von Islamfeindlichkeit
Grundfragen der Bibeldidaktik:
- Kanonbildung, Protestantisches Schriftverständnis, Historisch-kritische Exegese
- Was heute Kinder und Jugendliche an der Bibel interessiert (Empirische Studien, Motivation)
- Neuere bibeldidaktische Konzeptionen
- Umgang mit schwierigen Texten der Bibel
- Kreative Formen der Bibeldidaktik
Religiöse Bildung als ethische Bildung:
- Was heißt ethische Bildung? (Klärung der Begrifflichkeiten. Ethos, Moral, Ethik, Metaethik etc.)
- Grundtypen ethischer Argumentation, Theorie ethischer Urteilsfindung
- Werte-Bildung: Wie entwickeln sich Werte? Wertevorstellungen bei Kindern und Jugendlichen Religion in religions-psychologischer und religionssoziologischer Hinsicht
- Die emotionale Dimension ethischer Bildung
- Die Förderung von Mitgefühl als Schlüssel zur Gewaltprävention
Peace Education and Religion / Religionspädagogik als Friedenspädagogik:
- Welche Bedeutung haben Vorstellungen und Visionen von Gerechtigkeit in Religionen für die Friedenserziehung?
- Zusammenhänge zwischen religiöser Bildung und dem Aufbau von Frieden
- Grundlagen der Friedenserziehung
- Potentiale interreligiöser Bildung für den Frieden
In den Vorlesungen können Scheine/ECTS auf Grund von Klausuren erworben werden. Alle Vorlesungen innerhalb der Evangelischen Religionspädagogik sind für alle Studiengänge (auch EWS) geeignet.
1.2. Seminare:
In den Seminaren werden speziellere und vertiefte Kenntnisse erarbeitet; wiederkehrende Themen sind hier z.B.: Didaktik des Religionsunterrichts in unterschiedlichen Klassen und Schularten, Friedenspädagogik, religiöse Entwicklung, Interreligiöses Lernen, Wunder- und Gleichnisdidaktik im RU, soziokulturelle und anthropogene Bedingungen des Religionsunterrichts, Religionspädagogik und Geschlechtergerechtigkeit, Kinder- und Jugendtheologie, Methoden religiöser Bildung, Antisemitismusprävention, Prävention von Islamfeindlichkeit, konfessionell-kooperative Lernsettings, Kirchenjahr und Kirchenraumpädagogik.
Regelmäßige und aktive Teilnahme und die Übernahme einer Leistung in Absprache mit dem Dozierenden wird erwartet.
1.3. Praktika:
Studienbegleitende Praktika und die dazu gehörigen Begleitseminare werden jeweils in den WS angeboten. Eine rechtzeitige Anmeldung ist notwendig. Bitte beachten Sie dazu den Aushang am schwarzen Brett (neben Raum 2173a) des Instituts.