Friedenspädagogik
Herzlich Willkommen auf den Seiten zum friedenspädagogischen Schwerpunkt unseres Lehrstuhls!
1. Gegenstände der Friedenspädagogik
„Gewaltminimierung und Friedensfähigkeit sind erlernbar.“
(Karl-Ernst Nipkow, 1928-2014)
Im Sinne eines Friedens als „Prozess zunehmender Gerechtigkeit und abnehmender Gewalt“ (Denkschrift des Rates der Evangelischen Kirche in Deutschland „Aus Gottes Frieden leben“ 2007, Ziff.80) gilt es, in mehrfacher Weise für christlich begründete Gerechtigkeit und Toleranz einzustehen und sich dabei aktiv und präventiv gegen aufkommende Gewalt einzusetzen. Schwerpunkte sind demnach beispielsweise die Förderung der Pluralitätsfähigkeit durch Begegnung und Dialog – ermöglicht durch interreligiöse Bildung.
Darüber hinaus lassen sich durch umweltethische Aspekte mögliche Gewaltherde verhindern und präventiv bearbeiten sowie soziale und ökologische Gerechtigkeit begünstigen, weshalb Bildung für nachhaltige Entwicklung ein fester Bestandteil friedenspädagogischen Strebens ist. Als Disziplin der Religionspädagogik und -didaktik werden innerhalb der Friedenspädagogik also verschiedene gesellschaftliche Themen beleuchtet, um im Prozess zunehmender Gerechtigkeit und abnehmender Gewalt förderlich mitwirken zu können.
2. Inhaltliche Schwerpunkte zur Werte-Bildung und ethischen Bildung
- Interreligiöse Bildung und interreligiöser Dialog
- Bildung für nachhaltige Entwicklung, Umweltbildung
- Antisemitismus-Prävention und Prävention gegen Islamfeindlichkeit