Research Activities
PhD Project:
Identity, Commodification and Revolution: Tourism and the Transformation of Society, Politics and Space in Cuba
[English translation will follow soon]
Die Kommodifizierung von materiellem und immateriellem Erbe der Kubanischen Revolution im Tourismus hat erhebliche Auswirkungen auf rezente Identitätskonstruktionen von Kubaner*innen. Die Revolution, die insbesondere in der Vergangenheit für viele Kubaner*innen einen stark identitätsstiftenden Charakter hatte, wird heute zunehmend für den Tourismus inszeniert und (re-)produziert.
Damit dient die Revolution nun häufig nicht mehr als Stützpfeiler stabiler Identitäten, sondern vielmehr als marktgängiges Produkt, das zum Erwerb von dringend benötigten Devisen vermarktet wird – mit teils weitreichenden Auswirkungen auf das Selbstbild und das Selbstverständnis der kubanischen Bevölkerung.
Anhand der Kommodifizierung des revolutionären Erbes wird die Transformation der sozioökonomischen und politischen Verhältnisse in Kuba beschrieben und untersucht.
Further Areas of Research Activities:
- Geographial Transition and Development Research
- Human Environment Research and Political Ecology
- Geographical Tourism Research
- Site Management and Place Marketing
- Methods of Empirical Social Research and Statistics
- Regional Focus: Cuba, Latin Amerika and Southern Germany
Teaching
name | semester | type |
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Große Exkursion / Geländeseminar Vertiefung Estland 2025 | winter semester 2024/25 | Exkursion |
Humangeographischer Vorbereitungskurs zum Staatsexamen für Lehramtsstudierende | winter semester 2024/25 | Examenskurs |
Übung Statistische Methoden (Gruppe 2 HG) | winter semester 2024/25 | Übung |
Übung Statistische Methoden (Gruppe 1 HG) | winter semester 2024/25 | Übung |
Spezielle Methoden der Humangeographie / Methoden der Geographie | winter semester 2024/25 | Vorlesung |
Übung Statistische Methoden (Gruppe 3 HG) | winter semester 2024/25 | Übung |
Nachhaltige Regionalentwicklung (VL) | winter semester 2024/25 | Vorlesung |
Denkwerkstatt Lehre | winter semester 2024/25 | Arbeitsgemeinschaft |
For classes of past semesters, please contact Mr. Völkening directly.
Publications
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Völkening N., Benz A., Schmidt M. (2019): International Tourism and Urban Transformation in Old Havana. ERDKUNDE 73 (2), 83-96. doi: 10.3112/erdkunde.2019.02.01
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Hilpert M., Völkening N., Beck C. (2018): Innenstädte im ländlichen Raum. Wirksame Maßnahmen zur Revitalisierung zentraler Einzelhandelslagen im ruralen Umfeld. Standort 42 (2), 111-116. doi: 10.1007/s00548-018-0532-2
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Völkening N. (2017): Kubanische Identitäten im Spannungsfeld zwischen Cubanidad, Revolution und kapitalistischen Praktiken. In: Schmidt M. (Hg.): Vielfalt und Veränderung . Aktuelle Beiträge der Augsburger Humangeographie (Geographica Augustana), Band 23, 99-110.
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Völkening N. (2017): (Un-)bewusste Markenbildung im Tourismus? Die Inszenierung der kubanischen Revolution. Standort 41 (4). doi: 10.1007/s00548-017-0507-8
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Völkening N. (2017): Place Branding ist kein Schnellschuss: Kulturlandschaftsbezogene Markenbildung auf Basis regionaler Identität im Projekt "Regiobranding". Standort 41 (4). doi: 10.1007/s00548-017-0506-9
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Völkening N. (2015): Place Branding zur zielgerichteten Kommunikation von räumlichen Images (zusammen mit Bernhard Kräußlich und Peter Schürholz). In: Kräußlich, B., Schürholz, P. (Hrsg.): Facetten der Standortentwicklung - Beispiele aus Tennessee / USA. Augsburg, 89-104.
Lectures
Presentations
- „Sozioökonomische Perspektiven auf Nachhaltigkeit im Tourismus in Kuba - Chancen, Herausforderungen und Grenzen“
Conference „Kuba auf dem Scheideweg zwischen Massendestination und nachahltigem Tourismus-El Dorado“ at SRH University of Applied Sciences, 24.01.2020, Berlin. - „Transformationen in Habana Vieja - Tourismus als risikoreiche Chance?“
500 años de La Habana: Öffentliche Kuba-Tagung at the University of Passau, 16.11.2019, Passau. - „Commodification of Revolutionary Legacies - Changing Cuban Identites“
Colloquium of tourism sciences for PhD candidates of the Deutsche Gesellschaft für Tourismuswissenschaft e.V. (DGT) and AK Tourismusforschung (DGfG), 17.10.2019, Leibniz-Institut für Länderkunde in Leipzig. - „Overtourism! Das prekäre Verhältnis von boomendem Tourismus, instabilen Identitäten und ökonomischer Notwendigkeit in der kubanischen Transformation“
DKG 2019 (Deutscher Kongress für Geographie), Leitthema 2: Geographien in kritischer Perspektive, FS 63.2: „Overtourism! Ende des Tourismus, Ende der Tourismusgeographie?“, 25.-30.09.2019, Kiel. - „Die Touristifizierung der Altstadt von Havanna: Internationaler Tourismus zwischen ökonomischer Notwendigkeit, zunehmenden Disparitäten und ideologischen Widersprüchen“
Conference „Touristifizierung urbaner Räume“ of AK Tourismusforschung and AK Stadtzukünfte within DGfG, 22.-24.05.2019, Freiburg / Breisgau. - „‘We Plan to Develop the Beaches of Sancti Spíritus to the Maximum‘ – Zur Inwertsetzung von Umwelt und Natur im Tourismus in Kuba“
Workshop of Environmental Humanities, 13.02.2019, WZU Augsburg. - „Die Lift-Kontroverse um das Riedberger Horn - eine politisch-ökologische Analyse in den Allgäuer Alpen“ (together with Andreas Benz)
Jahrestagung des Arbeitskreis Hochgebirge (AKH) der DGfG, 02.02.2019, Augsburg University. - „Politische Ökologie am Riedberger Horn“ (together with Andreas Benz),
Augsburger Forschungswerkstatt Politische Ökologie, 16.-17.11.2018, Augsburg University. - „Right to the City and Urban Development in Havana“ (together with Andreas Benz)
Tagung des Geographischen Arbeitskreises Entwicklungstheorien (GAE) in der DGfG, 25.-27.10.2018, Bayreuth. - „Tourismus in Havanna: Stadt, Gesellschaft und Machtverhältnisse im Wandel“
Jahrestreffen des AK Lateinamerika in der DGfG, 24.-26.05.2018, Innsbruck. - „¿Viva la Revolución? - Die kubanische Revolution, der Touismus und die Frage: Wer sind wir?“
Lange Nacht der Wissenschaft, 05.05.2018, Augsburg. - „Downsizing“ (together with Matthias Schmidt and Sebastian Purwins)
Augsburger CineUni, Fachvortrag zu dem Kinofilm 'Downsizing', 24.01.2018, Augsburg. - „Der Klimawandel aus kubanischer Perspektive. Interpretationen und Handlungsansätze“
Conference of Environmental Humanities, 18./19.10.2017, Umweltforschungsstation Schneefernerhaus, Zugspitze. - „Effects of Commodification on (Post-)Socialist Legacies on Cuban Identity“
Colloquium of tourism sciences for PhD candidates of the Deutsche Gesellschaft für Tourismuswissenschaft e.V. (DGT) and AK Tourismusforschung (DGfG), 10.10.2017, Staufen / Breisgau. - „Soziale Transformation auf Kuba durch die Kommodifizierung revolutionärer Legacies“
DKG 2017 (Deutscher Kongress für Geographie), Leitthema 5: Natur und Gesellschaft, FS3: „Wenn man vor lauter Strand die Relevanz nicht sieht – die Karibik.“, Tübingen. - „Die Inszenierung der kubanischen Revolution im Tourismus – Chancen und Risiken“
DKG 2017 (Deutscher Kongress für Geographie), Leitthema 4: Ökonomischer und sozialer Wandel, FS24: „Place Branding“, Tübingen. - "Branding: Von der Identität zum Image"
2. Martini-Tagung der Angewandten Geographie Schwaben „Place Branding“, FS3: „Richtige Identität - falsches Image“ 11.11.2016, Augsburg.
Moderations and Chair
- Moderation des Workshops „Casas Particulares das ‘FairBnB’ von Kuba - Innovation mit Methode“ (together with Ines Carstensen)
Conference „Kuba auf dem Scheideweg zwischen Massendestination und nachahltigem Tourismus-El Dorado“ an der SRH University of Applied Sciences, 24.01.2020, Berlin. - Chairperson of Session „Tourism, Sustainability & Discursivity“
Urban Imaginaries and Resilient Cities, II. Urban Cultures Project Meeting, 05.-06.12.2019, Augsburg. - Chairperson of FS 2 „Smart Tourism“
5. Martini-Tagung der Angewandten Geographie Schwaben „Smarte Standorte - Die Erfolgsrezepte digitaler und vernetzter Städte und Regionen“, 14.11.2019, Friedberg in Bayern. - Chairperson of Session „Kulturelle Transformationen in Kuba“
„60 Jahre Kubanische Revolution: Kontinuität und Wandel“, 22.-23.02.2019 - Chairperson of FS 3 „Events im Tourismus“
4. Martini-Tagung der Angewandten Geographie Schwaben „Events für Städte und Regionen - Wie Standorte mit passgenauen Veranstaltungen wirklich Mehrwerte schaffen“, 08.11.2018, Friedberg (Bavaria). - Chairperson of FS 3 „Social Media im Tourismus“
3. Martini-Tagung der Angewandten Geographie Schwaben „Social Media für Städte und Regionen“ 9.11.2017, Augsburg.
Memberships and non-university Offices
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AK Tourismusforschung within the DGfG
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AK Lateinamerika within the DGfG
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Geographischer Arbeitskreis Entwicklungstheorien
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Founding member of the regional panel "Schwaben" of the German Association of Applied Geography (DVAG)
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Member of the Research Group „Site Management“
-
Association of Geographers at Germn Universities (VGDH)
-
Reviewer for:
- Tourism Management
Curriculum Vitae
Seit 2016 Research Associate at the Chair for Human Geography, University of Augsburg
Subject of thesis:
„Commodification of (Post-)Socialist Legacies. Changing Cuban identities“ (Working Title)
2015-2016 Research Assistant at the Chair for Human Geography, University of Augsburg
2014-2015 Research Assistant at the Center for Didactics at the University, University of Augsburg
2013-2016 Master programme (Geography) at the University of Augsburg
Title of thesis:
„Place Branding: Imagebildung durch Orte der Standortkommunikation“
2012-2013 Junior Consultant at Engel & Völkers Commercial Nürnberg
2009-2013 Bachelor programme (Geography) at the University of Augsburg
Title of thesis:
„Erfolgsfaktoren für die effiziente Vermarktung von Gewerbeflächen am Beispiel des Gewerbeparks Schwabach West“
Theses Supervised (Selection)
In Process
- „Eine Wirkungsanalyse intangibler Eventeffekte des Jugend- und Popkulturfestivals ‘Modular-Festival-2018’ auf die Region Augsburg“
(Mr. Sascha Böck; Bachelor thesis) - „Mobilitätsverhalten und Smart Mobility in Augsburg. Eine empirische Untersuchung mittels Clusteranalyse“
(Mrs. Lena Buhler; Bachelorarbeit) - „Das Marketing von Dark Tourism-Angeboten. Eine vergleichende Untersuchung“
(Mrs. Simone Kraft; Bachelor thesis)
Summer Semester 2019
- „Die Augsburger Altstadt. Bindeglied zwischen oberer Innenstadt und City Galerie“
(Mrs. Jessica Zimmer; Bachelor thesis)
Winter Semester 2018/19
- „Touristische Positionierung, das wahrgenommene Image und gegenseitige Abgrenzung. Die oberbayerischen Städte Traunstein und Traunreut im Vergleich“
(Mrs. Laura Knoll; Bachelor thesis) - „Die ökonomischen Auswirkungen von Sportgroßereignissen am Beispiel der Olympischen Sommerspiele“
(Mr. Michael Weber; Bachelor thesis) - „Green Cruising oder Greenwashing? Die Wirkung einer Marketingstrategie am Beispiel der Kreuzfahrtindustrie“
(Mrs. Carolin Wollmer; Bachelor thesis)
Sommer Semester 2018
- „Eine empirische Analyse der Beeinflussung der Reiseentscheidungen durch den Konsum von Sozialen medien am Beispiel von Studierenden und Instagram“
(Mr. Richard Botsch; Bachelor thesis) - „Virtuelles Wasser. Analyse des Diskurses in der deutschsprachigen Geographie“
(Mrs. Nazife Ayaydin; Bachelor thesis)
Winter Semester 2017/18
- „Synergieeffekte zwischen Tourismus- und Regionalmarketing am Beispiel der Dachmarke ‘Zugspitz Region’“
(Mr. Alexander Kurtenbach; Bachelor thesis)