Courses
Courses / teaching
name | lecturer | semester | type |
---|---|---|---|
Grundlagen der Interkulturellen Pädagogik |
Line Saur, Tetyana Hoggan-Kloubert |
winter semester 2025/26 | Seminar |
Oberseminar: Forschungskolloquium für Masterabsolvent:innen, Doktorand:innen und Habilitand:innen |
Rita Nikolai |
winter semester 2025/26 | Oberseminar |
B.A. Methodenmodul 1 - Vorlesung Qualitative Forschung |
Rita Nikolai, Georg Cleppien |
winter semester 2025/26 | Vorlesung |
B.A. Vertiefungsmodul 2.2 - Bildungs- und sozialpolitische Perspektiven [Teil 2] |
Moritz Gawert |
winter semester 2025/26 | Seminar |
B.A. Zusatzmodul 6: Interkulturelle Pädagogik (Vertiefung 1) |
Line Saur, Tetyana Hoggan-Kloubert |
winter semester 2025/26 | Seminar |
M.A. Methodenmodul 1 - Qualitative Forschung |
Rita Nikolai, Moritz Gawert |
winter semester 2025/26 | Seminar |
Freshman Information B.A. Educational Science
NOTES ON FINAL THESIS (B.A. and M.A.)
If you are interested in supervising your final thesis (Bachelor or Master), you should have attended a course of one of our Lecturers in order to develop a topic and a research question. The topic of the thesis should be discussed early on and presented by a short synopsis during visiting hours.
Rita Nikolai supervises thesis projects (Bachelor or Master) on the following topics:
- Educational systems in international and historical comparison
- Educational reforms and policies in Germany and other countries
- Educational inequalities (especially social origin) in Germany and in international comparison
- History and development of public and private school systems in international comparison
- Relationships between education and social policy
- Qualitative methods (especially analyses of expert interviews with education policy actors and analyses of official and non-official documents)
Yusuf Özdemir supervises thesis projects (Bachelor) on the following topics:
- Comparative education system in international and historical comparison
- Concepts and working methods (OECD, UNESCO, foundations & Co as educational policy actors in early childhood education)
- Intercultural pedagogy - current challenges
- Qualitative research method
Course Archive
-
Pädagogische Anthropologie - Vertiefung (GM2)
-
Geschichte institutionalisierter Erziehung und Bildung (GM5)
-
Zusatzfach Interkulturelle Pädagogik - Grundlagen
-
Pädagogik der Kindheit und Jugend - Aktuelle Herausforderungen (VM1)
-
Erziehungs- und Bildungstheorien - Vertiefung
-
B. A. Abschlussmodul
-
Comparative study of school systems (GM3)
- Pädagogik der Kindheit und Jugend - Aktuelle Herausforderungen (VM1)
- Heterogenitätsdimensionen (SM2)
- Konzepte und Arbeitsmethoden (VM2)
- Forschungsmethoden der Erziehungswissenschaften (MM)
- Sozialisationstheorien - Vertiefung (GM4)
- Vertiefung Interkulturelle Pädagogik - Aktuelle Herausforderungen
- Vertiefung Interkulturelle Pädagogik - Theoretische Ansätze und empirische Studien
-
Pädagogische Anthropologie - Vertiefung (GM2)
-
Geschichte institutionalisierter Erziehung und Bildung (GM5)
-
Zusatzfach Interkulturelle Pädagogik - Grundlagen
-
Pädagogik der Kindheit und Jugend - Aktuelle Herausforderungen (VM1)
-
Qualitative Forschung (MM2)
-
Heterogenitätsdimensionen (SM2)
-
Erziehungs- und Bildungstheorien - Vertiefung
-
B. A. Abschlussmodul
- Abschlussmodul - Methodische Hilfestellung und Beratung bei der Konzeption und Bearbeitung der Bachelorarbeit
- Geschichtliche und gesellschaftliche Grundlagen von Erziehung und Bildung - Vertiefungsseminar (GM5)
- Grundlagen der qualitativen erziehungswissenschaftlichen Forschungsmethoden (M. A. Methodenmodul 1)
- Zusatzfach Interkulturelle Pädagogik - Vertiefung
- Grundlagen der Interkulturellen Pädagogik
- Pädagogische Anthropologie - Vertiefung (GM2)
- Bildungs- und Erziehungstheorien in schulpolitischen Dokumenten: Debatten zur Schulstruktur in Deutschland seit 1945 (GM3)
- Interviews in der Schul- und Unterrichtsforschung (MM2)
- Geschichte institutionalisierter Erziehung und Bildung - Erziehung und Bildung im gesellschaftlichen, politischen und wissenschaftlichen Kontext (GM5)
- Pädagogik der Kindheit und Jugend - Aktuelle Herausforderungen Kinder und Jugendliche mit "Migrationshintergrund" (VM1)
- Zusatzfach Interkulturelle Pädagogik -(Vertiefung). Theoretische Ansätze und empirische Studien
- Sozialisationstheorien (GM4)
- Heterogenitätsdimensionen (MA Schwerpunktmodul 2)
- Vertiefung Interkulturelle Pädagogik - Aktuelle Herausforderungen
- Kindheit und Jugend - Grundlagen und Handlungsfelder (VM1)
- Grundlagen der Interkulturellen Pädagogik
- Pädagogische Anthropologie (GM2)
- Einführung in die Pädagogik der Kindheit und Jugend (OM1)
- Sozialisation und Resozialisierung. Chancen und Herausforderungen der "Wiedereingliederung" von Strafgefangenen unter besonderer Berücksichtigung der Kategorie Geschlecht (GM4)
- Zusatzfach Interkulturelle Pädagogik -(Vertiefung). Theoretische Ansätze und empirische Studien - Forschungsprojekt interkulturelle Väterarbeit
- Vertiefung Interkulturelle Pädagogik - Aktuelle Herausforderungen
- Einführung in die Pädagogik der Kindheit und Jugend (OM1)
- Pädagogische Anthropologie (GM2)
- Interkulturelle Pädagogik und interkulturelle Kompetenz für Studierende der "Weiterqualifikation für pädagogische Berufe im Einwanderungsland Deutschland" (WpB M2) (WpB M2)
- Sozialisation und Resozialisierung. Chancen und Herausforderungen der "Wiedereingliederung" von Strafgefangenen (GM4)
- Väter im Mittelpunkt der Elternarbeit: Grundlagen und Konzepte der Väterarbeit (VM1)
- Interkulturelle Pädagogik und interkulturelle Kompetenz für Studierende der "Weiterqualifikation für pädagogische Berufe im Einwanderungsland Deutschland" (WpB M2)
- Praxismodul für Studierende der "Weiterqualifikation für pädagogische Berufe im Einwanderungsland Deutschland" (WpB M3)