Publications

Contributions to Historical and Systematic Research on Textbooks and Educational Media (Verlag Julius Klinkhardt)

The conference proceedings of the International Society for Research on Textbooks and Educational Media e.V. (IGSBi) are published in the series “Contributions to Historical and Systematic Research on Textbooks and Educational Media” (Verlag Julius Klinkhardt). The editors of the series are Péter Bagoly-Simó, Carsten Heinze, Kira Mahamud Angulo, Eva Matthes, Sylvia Schütze, Jan Van Wiele and Werner Wiater.

Other relevant publications are also published in this series (see below).

  • Matthes, Eva / Ott, Christine / Schütze, Sylvia / Wrobel, Dieter (Eds.): Kontinuität und Wandel von Wissen in Bildungsmedien. Continuity and Change of Knowledge in Educational Media. Bad Heilbrunn 2024

  • Dorigo, Jasmine Annette : Lehr- und Lernmittel für den Sprachunterricht im ladinischen Sprachraum Südtirols. Eine historisch-didaktische Analyse von Mehrsprachigkeit. Bad Heilbrunn 2024

  • Bellatalla, Luciana / Genovesi, Piergiovanni /Matthes, Eva / Schütze, Sylvia (Eds.): Nation, Nationalism and Schooling in Contemporary Europe. Bad Heilbrunn 2022 

  • Meinlschmidt, Sonja Maria: Die Repräsentation von Heterogenität in Grundschulbüchern des (Heimat- und) Sachunterrichts. Bayern und Bremen im Ländervergleich. Eine qualitative Evaluation zur Vielfalt im Schulbuch. Bad Heilbrunn 2022

  • Matthes, Eva / Siegel, Stefan T. / Heiland, Thomas (Eds.): Lehrvideos – das Bildungsmedium der Zukunft? Erziehungswissenschaftliche und fachdidaktische Perspektiven. Bad Heilbrunn 2021

  • Mayer-Simmet, Oliver: Offene Lehr-Lernmittel (OER) für den Geschichtsunterricht. Marktlage, Nutzungsmotive und fachspezifische Qualitätsanforderungen. Bad Heilbrunn 2021

  • Schippling, Kristina: Zur Vermittlung von Film im Schulbuch. Eine diskursanalytische Studie zur pädagogischen Subjektivierung. Bad Heilbrunn 2021

  • Gollub, Patrick: Kompetenzorientierte Aufgabenstellungen im Deutschunterricht. Eine qualitative Inhaltsanalyse von Schulbuchkapiteln zur Weimarer Klassik. Bad Heilbrunn 2020

  • Susteck, Sebastian (Ed.): Erschriebene Kultur. Schulische Lektürehilfen zwischen Literaturwissenschaft, Didaktik und Empirie. Bad Heilbrunn 2020

  • Schütze, Sylvia / Matthes, Eva (Eds.): Migration and Educational Media. Bad Heilbrunn 2020
  • Annegarn-Gläß, Michael: Neue Bildungsmedien revisited. Zur Einführung des Lehrfilms in der Zwischenkriegszeit. Bad Heilbrunn 2020
  • Augschöll Blasbichler, Annemarie / Matthes, Eva / Schütze, Sylvia (Eds.): Europe and Educational Media. Bad Heilbrunn 2019
  • Matthes, Eva / Heiland Thomas / Von Proff, Alexandra (Eds.): Open Educational Resources (OER) im Lichte des Augsburger Analyse- und Evaluationsrasters (AAER). Interdisziplinäre Perspektiven und Anregungen für die Lehramtsausbildung und Schulpraxis. Bad Heilbrunn 2019

  • Wunder, Maik: Diskursive Praxis der Legitimierung und Delegitimierung von digitalen Bildungsmedien. Bad Heilbrunn 2018

  • Matthes, Eva / Schütze, Sylvia (Eds.): Religion and Educational Media. Bad Heilbrunn 2018

  • Antoni, Silke: „Auf die Methode kömmt alles an“. Elementarer Geschichtsunterricht im Spiegel ausgewählter Lehrwerke für die bayerischen Lehrerbildungsanstalten der Kaiserzeit (1871-1918). Bad Heilbrunn 2018

  • Stöcker, Karin: Medialisiertes Vermittlungswissen. Untersuchung der Wandbilder zum Anschauungsunterricht und ihrer Begleittexte im Zeitraum 1872 bis 1914. Bad Heilbrunn 2018

  • Hans-Hellfried Wedenig: Und wie „lernt“ das Schulbuch? Potenziale für Innere Differenzierung durch adaptive Schulbücher: Experimentelle Evaluation der Präferenzen Lehrender und Lernender. Bad Heilbrunn 2018

  • Heinz, Susanne: Mobile Learning und Fremdsprachenunterricht. Theoretische Verortung, Forschungsüberblick und Studie zum Englischunterricht in Tablet-Klassen an Sekundarschulen in Bayern. Bad Heilbrunn 2018

  • Fey, Carl-Christian / Matthes, Eva (Eds.): Das Augsburger Analyse- und Evaluationsraster für analoge und digitale Bildungsmedien (AAER).
    Grundlegung und Anwendungsbeispiele in interdisziplinärer Perspektive. Bad Heilbrunn 2017

  • Aamotsbakken, Bente / Matthes, Eva / Schütze, Sylvia (Eds.): Heterogenität und Bildungsmedien / Heterogeneity and Educational Media. Bad Heilbrunn 2017

  • Sauer, Anja: Materialwissenschaft im Schulbuch. Eine Analyse materialwissenschaftlicher Inhalte in Chemie-Schulbüchern mit einem Methodenvergleich für die Frequenz- und Raumanalyse. Bad Heilbrunn 2017

  • Matthes, Eva / Schütze, Sylvia (Eds.): Textbooks under Scrutiny. Bad Heilbrunn 2016

  • Wagner, Patrick: Englischunterricht in der DDR im Spiegel der Lehrwerke. Bad Heilbrunn 2016

  • Matthes, Eva / Schütze, Sylvia (Eds.): “1989” and Educational Media. Bad Heilbrunn 2016

  • Fey, Carl-Christian: Kostenfreie Online-Lehrmittel. Eine kritische Qualitätsanalyse. Bad Heilbrunn 2015

  • Neumann, Dominik: Bildungsmedien Online. Kostenloses Lehrmaterial aus dem Internet: Marktsichtung und empirische Nutzungsanalyse. Bad Heilbrunn 2015

  • Knecht, Petr / Matthes, Eva / Schütze, Sylvia / Aamotsbakken, Bente (Eds.): Methodologie und Methoden der Schulbuch- und Bildungsmedienforschung / Methodology and Methods of Research on Textbooks and Educational Media. Bad Heilbrunn 2014

  • Stürmer, Verena: Kindheitskonzepte in den Fibeln der SBZ/DDR 1945-1990. Bad Heilbrunn 2014

  • Wrobel, Dieter / Müller, Astrid (Eds.): Bildungsmedien für den Deutschunterricht. Vielfalt – Entwicklungen – Herausforderungen. Bad Heilbrunn 2014

  • Matthes, Eva / Schütze, Sylvia / Wiater, Werner (Eds.): Digitale Bildungsmedien im Unterricht. Bad Heilbrunn 2013

  • Augschöll Blasbichler, Annemarie / Videsott, Gerda / Wiater, Werner (Eds.): Mehrsprachigkeit und Schulbuch. Bad Heilbrunn 2013

  • Obermayer, Annika: Bildungssprache im grafisch designten Schulbuch. Eine Analyse von Schulbüchern des Heimat- und Sachunterrichts. Bad Heilbrunn 2013

  • Ballis, Anja / Peyer, Ann (Eds.): Lernmedien und Lernaufgaben im Deutschunterricht. Konzeptionen und Analysen. Bad Heilbrunn 2012

    Matthes, Eva / Schütze, Sylvia (Eds.): Aufgaben im Schulbuch. Bad Heilbrunn 2011

  • Matthes, Eva / Schütze, Sylvia (Eds.): Aufgaben im Schulbuch. Bad Heilbrunn 2011

  • Biener, Hansjörg: Die Kreuzzüge in Lehrplan und Schulbuch. Eine fachwissenschaftliche, fachdidaktische und politische Analyse bayerischer Geschichtslehrpläne und -bücher des 20. und 21. Jahrhunderts, Bad Heilbrunn 2011

  • Heinze, Carsten: Das Schulbuch im Innovationsprozess. Bildungspolitische Steuerung, pädagogischer Anspruch, unterrichtspraktische Wirkungserwartungen, Bad Heilbrunn 2011

  • Scheller, Petra: Verständlichkeit im Physikschulbuch. Bad Heilbrunn 2010

  • Djurović, Arsen / Matthes, Eva (Eds.): Freund- und Feindbilder in Schulbüchern. Bad Heilbrunn 2010

  • Heinze, Carsten / Matthes, Eva (Eds.): Das Bild im Schulbuch. Bad Heilbrunn 2010

  • Van Gorp, Angelo / Depaepe, Marc (Eds.): Auf der Suche nach der wahren Art von Textbüchern. Bad Heilbrunn 2009

  • Matthes, Eva / Heinze, Carsten (Eds.): Elementarisierung im Schulbuch. Bad Heilbrunn 2007

  • Matthes, Eva / Heinze, Carsten (Eds.): Die Familie im Schulbuch. Bad Heilbrunn 2006

  • Matthes, Eva / Heinze, Carsten (Eds.): Das Schulbuch zwischen Lehrplan und Unterrichtspraxis. Bad Heilbrunn 2005

  • Matthes, Eva / Heinze, Carsten (Eds.): Interkulturelles Verstehen und kulturelle Integration durch das Schulbuch? Die Auseinandersetzung mit dem Fremden. Bad Heilbrunn 2004

  • Matthes, Eva / Heinze, Carsten (Eds.): Didaktische Innovationen im Schulbuch. Bad Heilbrunn 2003

  • Wiater, Werner (Ed.): Schulbuchforschung in Europa- Bestandsaufnahme und Zukunftsperspektive. Bad Heilbrunn 2003

 

Search