2024
|
Wiegner, Martina, Feulner, Barbara (2024): Globalisierung vor der Haustür: mit einem Geogame spielerisch globale Aspekte im Heimatort erkunden. Praxis Geographie, 54(4), 38-42. BibTeX | RIS | URL |
Kremer, Dominik, Pappenberger-Muench, Naomi, Fuchs, Martin, Jelinski, Sarah, Feulner, Barbara, Walker, Blake Byron (2024): Rendering cliché? Visual consumption of video games as virtual-space leisure activities. In Michael Morawski, Sebastian Wolff-Seidel (Eds.): Gaming and geography: a multi-perspective approach to understanding the impacts on geography (Education) (pp. 137-158). Cham: Springer. https://doi.org/10.1007/978-3-031-42260-7_7 BibTeX | RIS | DOI |
Serwene, Pola, Hiller, Jan, Feulner, Barbara (2024): Theory genesis in the design-based research process – a subject didactic view on theory application, verification and development by using design principles. Educational Design Research (EDeR), 8(1), 59. https://doi.org/10.15460/eder.8.1.2128 PDF | BibTeX | RIS | DOI |
Hiller, Jan, Feulner, Barbara (2024): Über den Wert und den Wandel von Exkursionen im Schulalltag. Praxis Geographie, 54(4), 4-11. BibTeX | RIS | URL |
2023
|
Haltenberger, Melanie, Feulner, Barbara (2023): Eine digitalgestützte (Innenstadt-)Rallye zum Thema Umweltverschmutzung durch Müll: Mensch-Umwelt-Prozessen im Nahraum auf der Spur. In Inga Gryl, Miriam Kuckuck (Eds.): Exkursionsdidaktik: geographische Bildung in der Grundschule (pp. 179-196). Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt. https://doi.org/10.35468/6025-11 PDF | BibTeX | RIS | DOI |
Feulner, Barbara, Haltenberger, Melanie (2023): Mit einem Geogame das Schulgelände erkunden: spielbasierte Förderung der (räumlichen) Orientierungskompetenz. In Inga Gryl, Miriam Kuckuck (Eds.): Exkursionsdidaktik: geographische Bildung in der Grundschule (pp. 161-177). Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt. https://doi.org/10.35468/6025-10 PDF | BibTeX | RIS | DOI |
2022
|
Hoppe, Max, Feulner, Barbara (2022): Mental Maps im Geographieunterricht - eine Unterrichtskonzeption zur Förderung des Bewusstseins für die Subjektivität und Selektivität von Raumwahrnehmungen. Augsburg: Universität Augsburg, Institut für Geographie. PDF | BibTeX | RIS |
2021
|
Feulner, Barbara, Hiller, Jan, Serwene, Pola (2021): Design-Based Research in der Geographiedidaktik – Kernelemente, Verlaufsmodell und forschungsmethodologische Besonderheiten anhand vier ausgewählter Forschungsprojekte. EDeR - Educational Design Research, 5(2), 37. https://doi.org/10.15460/eder.5.2.1576 PDF | BibTeX | RIS | DOI | URL |
Feulner, Barbara (2021): SpielRäume: eine DBR-Studie zum mobilen ortsbezogenen Lernen mit Geogames. Dissertation, Universität Augsburg. Dortmund: readbox unipress. PDF | BibTeX | RIS | URL Dissertation, Universität Augsburg, 2019 |
2016
|
Feulner, Barbara (2016): Geogames in geography education: a design-based research study based research study. 19th AGILE Conference on Geographic Information Science, Workshop on Geogames and Geoplay, Helsinki, Finland, June 14-17, 2016. BibTeX | RIS |
Feulner, Barbara, Kremer, Dominik (2016): Geogames – Räume neu erfahren am Beispiel CityPoker. In Inga Gryl (Ed.): Diercke reflexive Kartenarbeit: Methoden und Aufgaben (pp. 129-141). Braunschweig: Westermann. PDF | BibTeX | RIS |
Resenberger, Claudia, Feulner, Barbara, Pantel, Norbert (2016): Usbekistan - wo Tropfen von Tropfen getrennt wird. Praxis Geographie, 2016(1), 30-34. PDF | BibTeX | RIS | URL |
2015
|
Feulner, Barbara, Ohl, Ulrike, Hörmann, Isabel (2015): Design-Based Research – ein Ansatz empirischer Forschung und seine Potenziale für die Geographiedidaktik. Zeitschrift für Geographiedidaktik, 2015(3), 205-231. BibTeX | RIS |
Ohl, Ulrike, Feulner, Barbara (2015): Lernen mit Smartphones und Tablets im Geographieunterricht. Der Bayerische Schulgeograph, 2015(77), 39-43. PDF | BibTeX | RIS |
2014
|
Feulner, Barbara, Resenberger, Claudia (2014): Geographieunterricht mit Herz, Hirn und Handy: Erstellung einer QR-Code-Rallye. Praxis Geographie, 2014(7/8), 26-30. PDF | BibTeX | RIS | URL |
Feulner, Barbara, Ohl, Ulrike (2014): Mobiles ortsbezogenes Lernen im Geographieunterricht. Praxis Geographie, 2014(7/8), 4-8. PDF | BibTeX | RIS | URL |
Feulner, Barbara, Kremer, Dominik (2014): Using geogames to foster spatial thinking. In Robert Vogler, A. Car, Josef Strobl, G. Griesebner (Eds.): GI Forum 2014: geospatial innovation for society (pp. 344-347). Berlin: Wichmann. PDF | BibTeX | RIS | URL |
2013
|
Ohl, Ulrike, Feulner, Barbara (2013): Mumbai. In B. Wetekam (Ed.): Megastädte - Kurzfilme und Arbeitsblätter. Braunschweig: Westermann. PDF | BibTeX | RIS |
Müller, Martin X., Feulner, Barbara, Ohl, Ulrike (2013): Mündliche Leistungen in einem sich verändernden Geographieunterricht - Bestandsaufnahme und Impulse. Geographie und Schule, (203), 4-10. PDF | BibTeX | RIS |
Feulner, Barbara (2013): Nutzung und Einsatz mobiler Endgeräte in der Lehramtsausbildung: mobiles ortsbezogenes Lernen mit Geogames. In Kerstin Neeb, Ulrike Ohl, J. Schockemöhle (Eds.): Hochschullehre in der Geographiedidaktik: wie kann die Ausbildung zukünftiger Lehrerinnen und Lehrer optimiert werden? (pp. 105-112). Aachen: Shaker. PDF | BibTeX | RIS |
Kremer, Dominik, Schlieder, Christoph, Feulner, Barbara, Ohl, Ulrike (2013): Spatial choices in an educational geogame. In Christos Gatzidis, Jian Zhang, Eike Anderson, Feng Tian (Eds.): 2013 5th International Conference on Games and Virtual Worlds for Serious Applications (VS-GAMES), 11-13 Sept. 2013, Poole, UK. Piscataway, NJ: IEEE. https://doi.org/10.1109/vs-games.2013.6624243 PDF | BibTeX | RIS | DOI |
Feulner, Barbara (2013): Spiele im Geographieunterricht. In Dieter Böhn, G. Obermaier (Eds.): Wörterbuch der Geographiedidaktik (pp. 259-260). Braunschweig: Westermann. PDF | BibTeX | RIS |
2012
|
Feulner, Barbara (2012): Exkursionsdidaktik innovativ – unterwegs mit i-Pad und Smartphone. In Markus Pingold, Rainer Uphues (Eds.): Jenseits des Nürnberger Trichters: Ideen für einen zukunftsorientierten Geographieunterricht; Tagungsband zum 15. Bayerischen Schulgeographentag, 12. - 14.10.2012, Nürnberg (pp. 65-68, 144). Erlangen: Friedrich-Alexander-Universität. BibTeX | RIS |